Und WIE wird nun gefördert? Könnte man einen Kredit über die KfW bekommen und muss da nur 50% zurückzahlen? Stimmt das? Ja oder nein?
Es hilft tatsächlich nichts, Du musst entweder selbst oder mit Energieberater die für dich beste Förderung raussuchen.
ICH habe nur die Einzelmaßnahme der Heizungserneuerung durchgeführt. Die gibt es nur von der Bafa (nicht von der KfW). Und bei der Bafa läuft es so, dass man mit dem Angebot die Fördersumme beantragt, dann umsetzt, dann zunächst ALLES selbst zahlt. Erst nach Fertigstellung kann man alle Rechnungen einreichen und bekommt die X-Prozent der Gesamtsumme zurück aufs Konto überwiesen. Also ja, man muss ein bisschen Spielgeld haben.
Bei dieser speziellen Einzelmaßnahme gibt es tatsächlich, in meinem und wahrscheinlich auch deinem Fall, 50% auf alles, was mit der Heizung zu tun hatte. Komplette Entsorgung, Verrohrung, Elektrik, verschließen von Löchern, Steuerung, Lüftung und eben auch Fußbodenheizung inkl. Estrich. (Die komplette Liste ist leicht zu finden.)
Und solltest Du dich dafür entscheiden, kannst Du das ganze NICHT über die KfW finanzieren. Zumindest nicht mit geförderten Krediten.
Wenn Du aber dein ganzes Haus grundlegend sanierst und eine Energieeffizenzstufe erreichen willst und kannst, könnte sich eine Finanzierung über eines der KfW-Programme lohnen. Da läuft das Zurückzahlen für gewöhnlich durch Tilgungszuschüsse zum Kredit.
Die Homepages von KfW und Bafa sind wirklich verständlich. Man muss eben nur ein wenig lesen.