KNX ist führende Technologie in Bezug auf Bekanntheit und Akzeptanz.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Pandemie hat sich zwar negativ auf viele beliebte Branchen wie Reisen und Live-Unterhaltung ausgewirkt, der Wohnungsmarkt hat jedoch ein Wachstum erfahren, da die Menschen mehr Zeit zu Hause verbracht haben. Die Frage ist, ob dies vorübergehend oder ein Zeichen für eine grundlegende Veränderung ist. Das führende Smart-Home-Magazin HiddenWires wollte dies herausfinden und führte kürzlich eine internationale Umfrage zum Zustand der Smart-Home-Branche durch. Und es ist für Kenner keine Überraschung, dass KNX in Bezug auf Bekanntheit und Akzeptanz dabei an erster Stelle stand.

Rahmen der Umfrage


Mit der Studie sollte festgestellt werden, wo die Smart-Home-Branche derzeit steht und wie die Menschen über ihre Zukunft denken. Sie wurde im September 2021 durchgeführt und erhielt über 8000 Antworten von Fachleuten aus dem Smart-Home-Markt. Mehr als zwei Drittel davon waren Integratoren oder Installateure. Der Rest setzte sich aus Designern, Herstellern, Händlern, Planern, Architekten, Innenarchitekten und denjenigen, die sich selbst als „Sonstige" bezeichneten, zusammen.

Die überwiegende Mehrheit arbeitet hauptsächlich in ganz Europa. Die zweitbeliebteste Region (3 %) war der Nahe Osten, gefolgt von der Region APAC, Australien, Afrika, Russland, Südamerika und Nordamerika. Nur 17 % der Befragten gaben an, dass sie eher in bestehenden Häusern installieren, während 82 % angaben, dass sie hauptsächlich in Neubauten arbeiten.

KNX ist wegweisend

HiddenWires deckt die gesamte Smart-Home-Technologie ab, die zahlreiche proprietäre Steuerprotokolle sowie offene Protokolle wie z. B. KNX und verschiedene Arten von Kommunikationsmedien, darunter kabelgebunden oder drahtlos, beinhaltet. Trotz der großen Auswahl wurde klar, dass es einen starken Marktführer gibt, sowohl im Hinblick auf die Bekanntheit als auch die Akzeptanz, und dieser Marktführer ist KNX.

Die wichtigsten Ergebnisse waren:

  • KNX steht an erster Stelle bei den Kommunikationsprotokollen/Ökosystemen, die den meisten Fachleuten auf dem Smart-Home-Markt bekannt sind.
  • Drei von vier Branchenexperten (75 %) kennen die KNX-Technologie; das sind 21 % mehr als die nächstfolgende andere Technologie.
  • KNX ist das führende Steuerungssystem bei Integrationsprojekten in Wohngebäuden und wird von fast zwei Dritteln (62 %) der Fachleute für intelligente Haustechnik genannt, wodurch KNX dreimal beliebter ist als der nächstfolgende Mitbewerber.
Und warum hat sich KNX durchgesetzt? Diese Frage wurde in der Umfrage nicht speziell gestellt, aber wir können sicher schlussfolgern, dass dies mit der Reputation von KNX zusammenhängt, die eine beeindruckende Auswahl von mehr als 8000 zertifizierten Produkten anbieten, mit ihrer Zuverlässigkeit, Robustheit, Flexibilität, Langlebigkeit und Sicherheit sowie mit der Begeisterung, dem Support und den Marketing-Anstrengungen der KNX Association und ihrer weltweiten Gemeinschaft, zu der über 500 Hersteller, 100.000 zertifizierte Installateure, zahlreiche nationale Gruppen, Nutzergruppen, Schulungszentren, Händler und Lieferanten gehören, und ... weil sie wirklich die Besten sind.

Weitere Einzelheiten sind auf der HiddenWires-Homepage zu finden.

Quelle: KNX Journal
KNX-column.jpg
 
B

Benutzer200

Mach mal ne Umfrage unter Nicht-Fachleuten. Da wird dann WiFi und Bluetooth stehen, dann ganz viel nichts und irgendwann die anderen Systeme.
Und wenn jemand KNX kennt, dann i.W. deshalb, weil es den Ruf hat, teuer zu sein (was ja nicht ganz falsch für den 08/15 Bewohner ist).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus. Die Nicht-Fachleute sind dann aber doch bei der Verwirklichung auf die Fachleute angewiesen.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Naja ich bin auch „Fachmann“ in meinem Bereich.
Ich kenne auch einiges - Hersteller, Produkte, Technologien -, was Otto Normal nicht kennt oder wenn er/sie gefragt werden würde, völlig andere Produkte nennen würde.

Trotzdem muss das nicht gut oder richtig sein für jeden und die meisten Einsatzzwecke.

Ganz im Gegenteil. Oft setzten sich Produkte einfach durch besseres Marketing/Kontakte/ Geschäftsbeziehungen durch, wo ich als „Fachmann“ nur mit dem Kopf schüttel.
 
B

Benutzer200

Warum sollte man Leute zu ihrer Meinung fragen, die keine Ahnung von dem Thema haben? Ich befrage ja auch keinen Bäcker zum Thema Wurstherstellung.
Wenn man aber Leute zu Ihrer Meinung zu Handy oder Auto fragt, gibt es ganz fundierte Antworten, auch wenn die Leute keine Ahnung davon haben, wie ein Handy funktioniert. Aber es muss das neues WLAN an Board haben und/oder Bluetooth oder NFC für entsprechende Anwendungen.

Also wird der gemeine Mensch auch auf diese bekannten Namen setzen. Und der gemeine Mensch kauft, was er kennt oder für gut hält.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2386 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KNX ist führende Technologie in Bezug auf Bekanntheit und Akzeptanz.
Nr.ErgebnisBeiträge
1BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile 26
2Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? 22
3SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
4KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
5Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
6KNX Angebote, was darf es kosten? 51
7KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis 97
8KNX-Planung bei Bau mit Bauträger 23
9KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? 12
10KNX, Loxone, mygekko usw? 14
11Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
12KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus 31
13KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
14Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
15KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 23
16Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau 27
17Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
18Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX 32
19KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis 39
20KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83

Oben