Hausbau Wunsch - und für uns realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

claren

Hallo zusammen,

als eine kleine Familie wünschen wir uns eigene vier Wände in Form eines Einfamilienhauses. Wie momentan überall gesprochen wird, liegen die Zinsen für Eigenheimfinanzierung sehr günstig, dass wir uns die Gedanken mit dem Hausbau machen. Allerdings haben wir uns bis jetzt keine Gedanken&Info in diese Richtung gemacht, deshalb möchte ich die Erfahrung@Rat von Euch holen, ob dieses Wunsch für uns realisierbar ist...

Wir sind vier köpfige Familie (34/33) und zwei Kinder - 6 und 3 Jahre alt. Meine Frau arbeitet momentan nicht, mit dem Haushalt und Kinder beschäftigt. Ich verdiene 3,5 TsdEu netto monatlich. Dazu kommt noch das Kindergeld. Ich könnte mir vorstellen 1500 EU monatlich (warm -> sprich, 1100-1200 Kredit abbezahlen und 300-400 als Nebenkosten) auszugeben.

Eigenkapital haben wir nicht (10tsd eventuell), aber ich kann viele Sachen mit der Innenausbau (Boden, Tapezieren, Fliesen usw) selber übernehmen (bei einigen Umzügen habe bereits grosse Erfahrungen damit angesammelt)... -> wird eventuell als Eigenkapital angerechnet?

Ich stelle mir die maximale Kredithöhe von 300Tsd EU, eher 250Tsd. und will innerhalb von 30 Jahren das Haus mit Grundstück abbezahlen. Grundstück kostet 100-130Tsd (+20Tsd für Notar und Eintrag ins Grundbuch) - 2 Grundstücke stehen zum Wahl und das Haus selber mit ca. 130qm ohne Keller.

Meine Fragen sind - ist das für uns das Hausbau mit 250Tsd Kredithöhe und 30 Jahre abbezahlen realisierbar? Dabei wollen wir nicht über 1200-1300 monatlich für Kredit Rückzahlung ausgeben (wünschenswert). Oder ist das besser paar Jahre zu warten und dann mit Eigenkapital (denke 30-35Tsd ind 3 Jahre wäre möglich) zu starten`? Wir wohnen in Mainzer Raum und wäre super, wenn uns die nächsten Schritten - Bank/Sparkasse Besuch oder Finanzberater - mit entsprechender, wichtiger Information für Kreditnehmer empfohlen wurden... Auch über die positive Erfahrungen mit Bauunternehmen aus Mainzer Raum werden wir uns freuen.

Danke im Voraus!

Gruss
 
schubert79

schubert79

Mach dir v.a. mal Gedanken über die Hausbaukosten. Wenn du 250-300 TEU (eher 250 TEU) Kredit aufnehmen möchtest, und für dein Grundstück schon 120-150 TEU benötigst (ink. Nebenkosten), dann bleiben für dein Haus nur noch 100-180 TEU übrig inkl. Keller. Wenn du jetzt noch die Baunebenkosten berücksichtigst, dann bleibt fürs Haus inkl. Keller nicht mehr viel übrig...
 
schubert79

schubert79

Aber um deine eigentlichen Frage zu beantworten. Aktuell wohnst du in Miete, oder? Wie hoch? Was ist bisher mit deinem Eigenkapital passiert? Wenn du Adhoc sagst, du kannst im Monat ca. 1200,- EUR an Annuität bezahlen, was ist bisher mit dem Geld passiert? Verbindlichkeiten (z.B. Auto) vorhanden? Bei der Bank wirst du eine 100% oder größer Finanzierung benötigen. Das wird die Zinskonditionen deutlich verschlechtern. Ich würde ab sofort anfangen die von dir beabsichtigen Beträge auf ein Tagesgeldkonto zu legen und Eigenkapital aufzubauen. Bis du dann evtl. mit deinem Hausbau starten kannst vergehen mit Sicherheit noch viele Monate oder gar noch 1+x Jahre. Dann hast du evtl. schon das Geld zumindest für die Nebenkosten und evtl. keine 100+x Finanzierung mehr.
 
Y

ypg

@Schubert: ohne Keller ... lese ich.

Dennoch: kein Eigenkapital, 250 Tausend Kredit minus 150 Tausend Grundstück verbleiben 100000. Zieht man vorsichtige 30 Tausend Baunebenkosten ab, verbleiben fürs Haus 70 Tausend. Das wird nix.

@claren: woher kommen die Preisangaben bzw Hausangaben "zur Wahl"?

Wenn ich Mainz +Umgebung bei Immonet und co eingebe, kommen günstigere Grundstücke raus.
Auch Neubauhäuser auf Grundstück, die in Planung sind... zwar unter 200000, aber da kommen meist ja noch zusätzliche Kosten hinzu. Dennoch günstiger unterm Strich, als Grundstück mit 130000 und Damit wird das nix.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ich sehe hier keinen Spielraum der Finanzierung. Bei dem Einkommen und kaum Eigenkapital wird eine Bank keine 300k mit euch mitmachen wollen. Da Stand die Kindererziehung im Vordergrund ( was auch OK ist).
 
C

claren

danke für rasche Antworten.

@Schubert: ja, wir wohnen zur Miete, 900 pro Monat (warm,...mit 1000 rechne ich nach allen End-Abrechnungen). Mit dem Sparen war bis jetzt nix, da wir uns bis jetzt keine Gedanken gemacht haben und vorher habe ich auch nicht 3,5 pro Monat verdient (Studium, Bafög Rückzahlung auf Einmal, Kinder usw). Also, vorher war kein richtiger Potential vorhanden etwas zu Seite abzulegen.

@Ypg: Grundstückspreise (130Tsd) kommen von Stadt, zum Glück ohne Zwischenmakler etc. Momentan noch 2 Grundstücke vorhanden, die wir angeschaut haben und die uns gut gefallen sind. Die angegeben Grundstückspreise beziehen sich auf Grundstücke, die wir sofort kaufen könnten im Wohngebiet wo wir wohnen und gerne auch weiter wohnen wollen (die letzten die noch zum Verkauf sind). Aber, wie gesagt, wir sind ganz NEU in diesem Bereich und haben uns keine andere Wohnorte/Grundstücke angeschaut.

@Schubert/Ypg: ich mache mir nur Gedanken, dass ich eine realistische Summe ausleihen will. UNd Letztendlich will ich den Kredit in 30 Jahren abbezahlen, mit 60 weiss ich nicht wie fit und welche Einkommen noch sein werden. Weiterhin will ich nicht sehr grosses Haus, da die Kids irgendwann aus dem Haus sind und dann brauchen wir nicht grosses Haus.

Zusammenfassend: ich habe Schwerpunkt auf das Grundstück gelegt und 30jährige Kreditabbezahlung (1200 Eur monatlich). Deshalb denke ich, dass 300Tsd mein Limit ist. So rechne ich mit 150Tsd Haus in der Größe von ca. 130qm, natürlich nicht schlüsselfertig, mit einigen Sachen in Eigenleistung.

Oder sehe ich das Ganze falsch? Wo kann man eigentlich sparen (alles von einem Bauunternehmen oder diverse Firmen&Handwerker selbst arrangieren und an einigen Stellen die Hand selbst anlegen)?

P.S.: Von Angeboten - Haus für 70Tsd, wie von einigen Fertighaus Anbietern kommt, halte ich eigentlich wenig. Suche grade nach einigen Anbietern in Mainzer Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbau Wunsch - und für uns realisierbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
2Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
3Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
4Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? 27
5KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
6Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Erfahrungen? 33
7Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse 16
8Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung 15
9Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? 57
102 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? 40
11Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57
12Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
13Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
14Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? 14
15Wann Eigenkapital einsetzen? 41
16100% Finanzierung im höheren Alter machbar? 18
17Banken für 110% Finanzierung 169
18Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? 166
19Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? 43
20Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München 32

Oben