So, der Plan ist nun wiefolgt:
- Bäder werden ggf noch erneuert, also die reinen Installationen (Dusche, Wanne, 2xWC). Die Kosten dafür tragen wir aber nicht, das fällt wohl unter die nötigste Instandhaltung und wird "vermieterseitig" gemacht (obwohl in der Familie), da wir da ja auch eine kleine Miete zahlen. Die Optik steht erst mal hintenan. Um die kümmere ich mich vielleicht mit Fliesenlack und PVC-Auslegware, wenn ich eingezogen bin und sie immer noch grauenvoll finde wenn sauber.
- Küche bauen wir eine Mischung. Wir kaufen bei Ikea schränke, Spüle. Ofen, Herd und Spülmaschine. Eine L-Zeile ohne hängeschränke. Separat kaufen wir eine Dunstabzugshaube (die sind mir bei IKEA zu teuer), und einen SideBySide den wir nachher ins neue Haus mitnehmen. Den Boden in der Küche wollte ich erst austauschen - da liegt hässlicher, alter PVC mit optischen Schäden der Jahre. Habe beschlossen den aus Kostengründen drinzulassen und mich mal an einer Farbe von Miss Pompadour zu versuchen. Das wird hoffentlich reichen für 1,5 Jahre. Außerdem tauschen wir da noch eine grauenhafte Holz-Fototapete gegen eine einfache Vlies-Raufaser aus.
- Die Teppiche in den beiden großen Zimmern müssen wirklich raus, das hat mittlerweile sogar meine Mutter eingesehen, die die Meinung teilt man solle da möglichst wenig Geld reinstecken. Das sind etwa 65m², da planen wir jetzt günstiges Laminat drauf zu verlegen. Muss nicht lupenrein werden, aber allemal besser und hygienischer als die 40 Jahre lang vernachlässigten Teppiche. Vinyl ist rausgeflogen weil Vinyl einfach teurer ist als Laminat, warum auch immer.
Die restlichen Zimmer haben PVC oder Fliesen auf den Böden, damit kann ich leben. Manches hat einen Strukturputz statt Tapete, das sieht sogar ganz nett aus. Viele Zimmer haben altmodische Tapeten. Die schaue ich mir bei den Boden-Renovierungsarbeiten näher an. Sollten da welche dabei sein die gar nicht mehr erträglich sind, dann werde ich noch 1-2 Eimer Farbe kaufen und über Pfingsten noch mal hinfahren und streichen.