Nö, den Gutachter bezahlst ja Du ;) . Bekommst nur keine Rechnung.
Allerdings sind die Zeiten von Bierdeckelkrediten zum Glück schon lange vorbei. JEDER sagt von seiner Finanzierung, dass diese eigentlich kein Risiko für die Bank ist. Trotzdem maßen sich Banken an, die Kredite zu Prüfen - Objekte, Sicherheiten, Bonitäten. Liegt ganz einfach daran, dass sie es müssen. Ob sie wollen oder nicht. Wenn Du wüsstest, was für Regularien in Banken zu erfüllen sind...
Na ja, ich bezahle so oder so festgelegte Zinsen an die Bank. Diese Summe ändert sich nicht, ob nun mit oder ohne Gutachter. Ergo, mehr Gewinn für die Bank ohne Gutachten. So meine Laienrechnung. :)
Das mit dem Prüfen verstehe ich, klar möchte die Bank sicherstellen, das Geld zurückzubekommen, bzw. eine Sicherheit in der Hand zu haben. Rate und Beleihungswert liegen aber unter 30%. Alleine das Grundstück ist mehr wert als die Darlehenssumme, bekommt man schnell ausgerechnet. Ich bin mir sicher, dass ich hier von JEDER durchaus abweiche. Ich würde als Laie die Kosten für einen Gutachter auf jeden Fall einsparen. Daher meine Unsicherheit...und diese ganzen Unterlagen zu sichten, kostet doch auch Zeit und somit Geld.
Naja, vermutlich würde ich als Laie wohl als Bankgeschäftsführer offensichtlich mit ziemlicher Sicherheit Pleite gehen ;)