B
Benutzer200
Was aber auch richtig ist. Ich kann nur das berücksichtigen, was gemacht wird.haben die Banken soviele Aufgaben mehr bekommen, die müssen einfach mehr Prüfen und berücksichtigen... (aber das man 1) Sondertilgung machen kann, wird nicht beachtet, und 2) dass man vielleicht das Haus in 20 Jahren nach Zinsbindungsende verkauft, findet auch keine beachtung statt)
Ich weiß bei uns aus der Vergangenheitsbetrachtung, dass den Kunden die Sondertilgung-Option total wichtig war/ist. Aber nutzen wird sie trotzdem nur jeder 40/50ste. Und den Hausverkauf nach 20 Jahren kann man ebenfalls nicht betrachten. Vielleicht wird es gemacht, vielleicht auch nicht. Vielleicht wird ein ordentlicher Preis erzielt, vielleicht ist die dann verranzte Immmobilie dann aber auch nicht mehr viel wert.
Der ganze Prüfungsaufwand (und der Beleihungswert, den es sonst in der Welt im Prinzip nicht gibt!!!) hat zumindest dazu geführt, dass es in D keine grundsätzliche Blase gibt oder der Immobilienmarkt auch mal zusammenbrechen kann. Wie es anders laufen kann, hat man in den letzten Jahren in anderen Ländern gesehen...