K a t j a
Wie ist denn die Geschosshöhe? Dann kann man ja mal rechnen, was geht.War nur eine Idee. Ich habe keine richtige Vorstellung wie weit eine Podesttreppe noch in den Wohnbereich ragen würde. Wenn oben der Hauswirtschaftsraum entfallen und Schlafzimmer und Bad zugeschlagen würde, könnte man die Tür viell. noch schieben. Die halbgewendelte Treppe ist für uns ok. Podesttreppe wäre halt besser begehbar. Einen Erker wollen wir außen aus Kosten- und Optikgründen nicht.
So sitzt Ihr doch aber vorwiegend an der Südwest-Ecke Eures Grundstück nah an der Straße. Der Platz hinter dem Haus im Osten wird abends schnell kalt und dunkel. Wollt Ihr das? Oder arbeitet Ihr viel in Spätschicht?Es ist ein Eckgrundstück und an West und Nordseite führt eine Strasse vorbei. Wir haben das Haus daher so angeordnet, dass es sich zum Grundstücksinneren Süden und Osten öffnet. West und Nordseite sollen eher "blickgeschützt" sein. Im Osten soll auch noch eine Doppelgarage platziert werden.
Geplant ist eine Eckterrasse um entlang der bodentiefen Fenster an Ost und Südseite. So hätte man Abends dort ja auch noch Sonne und Licht von Westen.