Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

2,79 ist lichte Höhe von Bodenplatte zur Geschossdeckte. Der Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte ist 21cm, Die Decke ist 22cm stark.
Wenn die Treppe auf dem Fußbodenaufbau steht und über der Decke enden soll ergibt sich doch folgende Maß oder 279cm-21cm+22cm. Damit wäre dann eine Höhe von 2,80 mit der Treppe zu überbrücken. Oder habe ich einen Denkfehler?
Bin jetzt kein Spezialist für Fachwörter, aber die Lichte kenne ich als den tatsächlichen (belichteten) Zwischenraum zwischen Fußbodenoberkante (FBOK) und Decke. Die Geschosshöhe ist von FBOK EG bis FBOK OG. Aber ich lass mich gern erhellen.
 
S

SoL

Das wurde trotz deines Einwandes weiterhin ignoriert. Und bevor hier Luftschlösser besprochen werden wäre eine kurze Info zum Budget schon wichtig @holm667 . Bei 170m2* ca. 2500,- (wo ist der Bauort?) reden wir hier von grob 425k plus 50-70k Nebenkosten = 475-500k ohne dass aufgemustert wird oder es Überraschungen gibt...plus Küche u.ä....da sind die 400k Schätzung deutlich zu wenig, daher: passt das Budget?
Zumal ja die Außenanlagen bei 1050m² auch nicht günstig werden...
 
H

holm667

Hallo zusammen,

Ich möchte in diesem Faden gerne nur den Grundriss diskutieren. Der genannte Preis umfasst die reinen Hausbaukosten ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge inkl. einem Bemusterungspuffer. Außenanlagen und Baunebenkosten sind nicht enthalten. Wir haben einen Festpreis mit einem kleinen lokalen Bauunternehmen als GU vereinbart. Wir versuchen das ganze einfach zu halten, daher auch keine Vorsprünge, Erker usw..
 
H

holm667

Sind denn dazu noch Fragen offen?
Ich denke ich habe erst einmal eine ganze Menge guter Tipps bekommen. Weitere Tipps sind natürlich willkommen. Frage die sich mir noch stellt ist, ob die Anordnung und Größe der Fenster und die Türpositionen in den Zimmern sinnvoll sind (z.B. im Arbeitszimmer).

Optimierungspotential sehe ich bei

  • Größere WC/Dusche im EG / Türposition überdenken
  • eventuell Podesttreppe
  • im OG sinnvollere Anordnung von Ankleide, Schlafzimmer, Bad und eventuell Entfall des Hauswirtschaftsraum
  • Fensteranpassungen
Einen Schnitt habe ich beim Planer angefragt und würde ich hier nochmal posten wenn er vorliegt. Werde jetzt mit den Ideen die Planung anpassen lassen und dann hier wieder posten.
 
Y

ypg

Hinweis zur Ankleide:
Bei einem Rohbaumaß von 3,01 bekommst Du keinen Standardschrank von 3 Metern hinein, bei 60cm türseits keine Standardtiefe von 60/65cm.
Entwässerung Hauptbad läuft vermutlich durch das Büro. Die Entwässerung würde ich erfragen, bevor es im EG auf engem Raum zwickt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
2Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
3Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? 17
4Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung 32
5Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen 13
6Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? 15
7Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€ 11
8Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
9Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16

Oben