Ich bin komplett im Homeoffice und würde das Büro an der Stelle definitiv nicht haben wollen!
Wenn ich arbeite habe ich keine Zeit aus dem Fenster zu schauen und meinen Garten zu genießen. Wenn die Sonne im Sommer drauf knallt, hätte ich keine Lust mehr zu arbeiten.
Und wenn dann noch Kinder dazu kommen, die gerne und viel im Garten spielen und toben, dann war es das mit Blick in die grüne Idylle bei geöffnetem (und auch geschlossenem) Fenster. Konzentriert arbeiten, telefonieren und Online-Meetings könnte ich knicken, wenn an der Fenstertür andauernd jemand steht, weil er mal schnell etwas fragen oder sagen will…
Kinder interessiert es nicht, ob man gerade ein wichtiges Telefonat führt, wenn sie hingefallen sind und getröstet werden wollen, oder wenn sie dringend mitteilen müssen, dass sie einen Purzelbaum gemacht haben, weil man ja quasi direkt daneben sitzt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Bei Homeoffice hilft nur Tür zu und aus dem Sichtfeld verschwinden!
Die Kücheninsel finde ich von der Größe her absolut unpraktisch, das sehe ich genau wie
@evelinoz .
Bei der Anordnung von Wohnzimmer mit TV an der Bürowand kannst du immer abdunkeln, weil der Lichteinfall stört und zwar auch wenn nicht gerade Sommer ist. Es sei denn ihr schaut erst TV wenn es dunkel ist.