Schmalen langen Vorgartenbereich am Haus gestalten

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Ich habe mich (u.a. aus egoistischen Gründen ;-) ) so sehr über Deine Frage gefreut und biete auch gleich zwei Vorschläge an, die von sachkundigen Foristen allerdings vielleicht verworfen werden. Mir mangelt es bisher nämlich noch fast vollständig an Fachwissen und praktischer Erfahrung hinsichtlich Hausgärten.

- Geißblatt (Lonicera)
- Stechpalme (Ilex)

Beide sind (angeblich) immergrün, gerne angenommen von Vögeln, Insekten etc., gibt es in vielen Größen und Breiten. Ich möchte diese Pflanzen in meinen Garten setzen, bevorzugt in den Farben gelb und rosa (wenn mein Ehemann es zulässt und nicht zu früh merkt ;-) ).

Vermutlich hat es aber einen wichtigen Grund, dass diese zwei Pflanzen von den erfahrenen Foristen bisher nicht genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shenja

Danke für alle Tipps. Vermutlich wird es dann auf Stauden hinauslaufen. Sind ja nett anzusehen und nützlich.
Felsenbirne wird so groß? Hmm, wirhaben eine im Beet zum Nachbarn in einer Reihe stehend. Die Baumschule hat uns jede Menge Pflanzenverkauft für eine Hecke. Da war auch Sanddorn dabei. Nachdem ich in einer Gartensendung gesehen habe wie sich die Wurzeln ausbreiten, ist der ein Jahr später wieder rausgeflogen. Hätte die Baumschule ja sagen können, dass der ne Wurzelsperre braucht. Ich habe ja keine Ahnung und deswegen ja extra zur Baumschule gefahren.
 
P

Pinkiponk

Da war auch Sanddorn dabei. Nachdem ich in einer Gartensendung gesehen habe wie sich die Wurzeln ausbreiten, ist der ein Jahr später wieder rausgeflogen. Hätte die Baumschule ja sagen können, dass der ne Wurzelsperre braucht. Ich habe ja keine Ahnung und deswegen ja extra zur Baumschule gefahren.
Oh, das ist ein wichtiger Hinweis für mich. Jetzt habe ich gelernt, dass ich auch darauf achten muss. Bisher kannte ich nur das Standardbeispiel Bambus (manche). Unangenehm, wenn man das "nicht einmal" in der Baumschule gesagt bekommt oder hattest Du vielleicht eine Sorte, die keine Wurzelsperre benötigt? Das ist schon ein schwieriges Thema und ich werde zukünftig vor jedem Pflanzenkauf explizit danach fragen.
 
P

Pinkiponk

Mir fiel noch etwas ein. Möchtest Du evtl. auch mal im Bereich der "Beikräuter" (früher nannte man sie "Unkraut") schauen? Da gibt es ja viele sehr hübsch blühende Pflanzen, die für die Tierwelt erfreulich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen
Oben