IKEA Küchenqualität 2022 Qualität und Preis, Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo,

leider finde ich nur ältere Beiträge wenn es um das Thema Küche und Qualität geht. Wir sind gerade mitten in der Küchenplanung und ich frage mich ob eine Ikeaküche „immer“ noch schlechter von der Qualität ist als Nobilia oder Nolte. Wir überlegen nur Korpusse und Küchenfronten bei Ikea zu kaufen. Geräte und Arbeitsplatte dann extern. Wer kann darüber berichten? In unserem Fall wäre das eine Ersparnis von etwa 5-8k Euro was ich nicht wenig finde, jedoch soll die Küche die nächsten 20-30 Jahre halten daher die Frage nach der Qualität.

In älteren Beiträgen ist die Ikeaküche nicht so gut weggekommen daher wollte ich mal wissen wie es heute ist.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit Ikeaküchen einbringen.

Vielen Dank
 
H

haraldv

Hi!
Ich habe seit 2018 eine Metod Ikeaküche mit Arbeitsplatten vom Schreiner und Elektrogeräten von verschiedenen Herstellern (Siemens, Liebherr, Berbel). Die Küche ist jetzt bald vier Jahre alt und wie am ersten Tag, ich bin sehr zufrieden damit.
Es hängt aber schon von deinem Anspruch ab. Ich habe mich nie intensiv mit anderen Herstellern befasst, es wird aber schon ein paar Unterschiede geben die einem gff. auffallen oder die dich stören könnten.
Für mich macht alles einen soliden Eindruck, die Scharniere, Auszüge usw. funktionieren tadellos. Eine Einschränkung ist z.B., dass es nicht alle Schranktypen oder Zwischenbreiten gibt, die andere Hersteller bieten. Ob das ein Problem ist, hängt vom Küchenplan ab.
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Ich habe viel Geld gespart und mir vor allem das Geschacher im Küchenstudio erspart.

Viele Grüße
 
B

Benutzer200

Habe vor ein paar Jahren in der letzten Wohnung Ikeaküche Metod gehabt (aber mit eigenen Geräten und eigener Arbeitsplatte). War sehr zufrieden damit.
Jetzt im neuen Haus wieder in derselben Kombi - Küchemöbel Ikea und der Rest von anderen Herstellern.
Ikea bietet für fast alle Wünsche etwas, manchmal ist es aber frickelig. Die Arbeitsplatten finde ich bescheiden, insbesondere die nur geringe 62,5cm-Tiefe. Da nehme ich lieber eine 70er oder größer Vollholzarbeitsplatte oder aktuell Granit.
Die Küchenmöbel haben auch nur ca. 20% der Gesamtkosten ausgemacht. Die sind spottbillig, aber mit Markenscharnieren und -einzügen. Die Arbeitsplatte alleine war schon deutlich teurer als die knapp 7m L-Küche.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe aktuell eine Ikeaküche und bereue es etwas. Die Qualität der Fronten (ich habe Ringhult) ist unterirdisch selbst im Vergleich zu Nobilia (hatte ich vorher). Alle Elektrogeräte von Ikea habe ich ausgetauscht oder erst gar nicht angeschafft aufgrund von zu schlechter Qualität. Vermutlich (aufgrund von Preisen von recht aktuellen Küchenkäufen in der Familie) hätte ich für meine Küche inkl. Planung und Aufbau 1-2K mehr ausgeben müssen.
Die Qualität der Beschläge ist in der Tat fast vergleichbar (Blum o.ä.) aber: Bei weniger Stabilität im Korpus ergibt sich ein anderes Gefühlt beim Öffnen. es fühlt ich wackeliger / unpräziser an und ist es wohl auch.
Ich habe letztendlich pragmatisch Ikea gekauft da ich vorher im Küchenstudio war und die Planung komplett an meinen Wünschen und an meinem Budget vorbeiging. Hatte keine Lust und Zeit mich damit länger zu beschäftigen und habe dann gedacht das wäre wie Lego für Erwachsene. Ich "komme klar" mit meiner Küche die ich etwas mit besseren Elektrogeräten und einer schönen Glasrückwand gepimpt habe, aber irgendwann fliegt die raus und es kommt Markenqualität rein.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Unschlagbar bei Ikea: Unkomplizierte Selbstplanung, Abwicklung, Lieferung, Austausch, Reklamation. Außerdem das gesamte "Grundsystem", also Korpusse, Auszüge sowie Machbarkeit der Selbstmontage, Kombinierbarkeit. Verbesserungswürdig: Arbeitsplatten, Fronten(!) und auf alle Fälle E-Geräte. Wenn man beides getrennt anschafft, kann man sparen UND hat eine qualitative hochwertige Küche.
 
M

motorradsilke

Unschlagbar bei Ikea: Unkomplizierte Selbstplanung, Abwicklung, Lieferung, Austausch, Reklamation. Außerdem das gesamte "Grundsystem", also Korpusse, Auszüge sowie Machbarkeit der Selbstmontage, Kombinierbarkeit. Verbesserungswürdig: Arbeitsplatten, Fronten(!) und auf alle Fälle E-Geräte. Wenn man beides getrennt anschafft, kann man sparen UND hat eine qualitative hochwertige Küche.
Warum findest du die Fronten und Arbeitsplatten verbesserungswürdig? Wir haben beides, aber erst seit 5 Monaten, sind aber sehr zufrieden. Die Arbeitsplatten kannst du ja auch auf Maß bestellen, also auch tiefer, wenn die 63er Tiefe nicht reicht. Wir haben auf der Halbinsel eine Tiefe von reichlich 1 m.
Bei den Geräten bin ich bei dir, die haben wir auch woanders gekauft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 897 Themen mit insgesamt 5486 Beiträgen


Ähnliche Themen zu IKEA Küchenqualität 2022 Qualität und Preis, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
2Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20
3IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? 25
4IKEA immer mehr ein Krimskramsladen 12
5Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
6Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? 15
7Ikea Kallax - maximale Belastung 13
8Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
9Einschätzung zu Nobilia Küchenangebot 20
10Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
11Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke 10
12IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
13Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18
14Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
15Ikea Udden und Faktum kombinieren 12
16IKEA KNOXHULT neu im Sortiment - FYNDIG ausgelaufen 14
17Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene 10
18Ikea METOD / Spülmaschine 19
19Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile 11
20Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23

Oben