WilderSueden
Hattest du im alten Haus Kinder gezeugt?Im neuen Haus haben wir dann ein Halogen/Glaskeramikfeld genommen. Wir waren ja auch noch nicht ganz durch mit unserer Familienplanung ;)
Grundsätzlich würde ich die Aussage der Klinik erst einmal als Selection Bias einstufen. Unter der Gruppe unfruchtbarer Männer wirst du auch viele finden die zu Hause ein induktionskochfeld haben. Immerhin sind die mittlerweile Quasi-Standard ab mittelpreisigen Küchen. Umgekehrt wirst du aber auch sehr viele fruchtbare Männer mit Induktionskochfeld finden.
Grundsätzlich ist nach dem Stand der Forschung kein belastbarer Zusammenhang zwischen alltäglichen EM-Feldern und Unwohlsein oder gar Schäden bekannt. Da man schon relativ lange danach sucht, gehe ich auch davon aus dass vermutlich nichts mehr gefunden wird. Was dagegen bekannt und sehr gut belegt ist, ist der Nocebo-Effekt. Sei es bei Medikamentenstudien mit massiven Nebenwirkungen in der Kontrollgruppe, Trunkenheitserscheinungen bei alkoholfreiem Bier (kein Witz!) oder eben WLAN, Mobilfunk und Mikrowellen.
Insofern bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Akzeptanz der Ungefährlichkeit und die Suche nach einer anderen Ursache, z.B. unterschwellige Geräusche
2. Entfernung aller vermeintlich gefährlichen Geräte. Umstellung auf Gasherd (aber Achtung: Gaslecks sind wirklich gefährlich), Schnurtelefon, etc.