Wie sollen wir uns nur einigen :(

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

langsam zehrt der Hausbau an unseren Nerven und wir haben noch nicht mal richtig angefangen :(
Seit einem Jahr sind wir an der Grundrissplanung, die nun endlich in die Endphase geht... Nun kommt die Fensterdiskussion :(

Ist das bei euch auch so schlimm oder nur bei uns?
Es macht keinen Spaß mehr weil jeder eine komplett andere Vorstellung hat so dass selbst Kompromisse nur schwer zu finden sind. Sieht man ja in unserer sehr langen Planungsphase.

Ein paar Tipps wären super :)

Danke & VG
milkie
 
W

wadenkneifer

Hallo,

wer kann sich nicht mit wem einigen? Bauherrin mit Bauherren? Oder Bauherrenschaft mit Bauunternehmen? Was ist denn die "Fensterdiskussion"?

hm, kann mir nicht vorstellen, mit jemandem ein Haus zu bauen, wo man sich über solche Themen nicht einigen kann. Wie soll das erst bei der Bemusterung werden? :D

Bei uns ist das total entspannt. Wir hatten in Punkto Haus bislang keine Reibungspunkte, waren uns immer einig, teilweise schon beunruhigend. Grundriss-Gestaltung, Auswahl Anbieter... Bemusterung war O-Ton des Beraters: "das schnellste und unkomplizierteste, was ich je erlebt hat".

Und ansonsten: Wie einigt Ihr euch denn sonst bei Problemen? Kann man keine Kompromisse finden? Wir machen rote Dachpfannen und dafür bekommst Du die bodentiefen Fenster? Oder: Nordseite normale Fenster, Südseite Bodentief (so machen wir das z.B. weil wir im Hauswirtschaftsraum und im Büro keine Bodentiefen Fenster haben wollen). ;)

Viele Grüße

Michael
 
M

milkie

Ja Bauherrin mit Bauherren ;)
Unsere Vorstellungen vom Haus liegen irgendwie meilenweit auseinander, Geschmäcker zu verschieden. :(

Es müssen definitiv Kompromisse her, nur die zu finden ist beim großen Lebenstraum Haus nicht so einfach.
Ja wie soll das erst bei Böden, Türen usw. werden *schwitz*
 
W

wadenkneifer

mach doch mal Butter bei die Fische. Was ist denn bei den Fenstern das konkrete Problem?

Ohne Kompromisse werdet ihr kaum hinkommen. Ich würde mir bei einer solchen Investition allerdings auch überlegen, ob die Kompromisse für alle dauerhaft tragbar sind und ob das bei solch unterschiedlichen Ansichten wirklich der gemeinsame Lebenstraum ist. Es sollen schon Bemusterungen direkt in die Scheidung geführt haben...
 
One00

One00

Bei uns lief das bisher auch (fast) alles erschreckend reibungslos. Wenn wir nicht zu 98% den gleichen Geschmack hätten, wäre das allerdings sehr schwierig, denn wir haben beide sehr klare Vorstellungen von unserem Haus. Deshalb kann ich das schon ganz gut nachvollziehen bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen
Oben