Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Imke2020

@ypg:
Also Ersatz würde ich nicht sagen, ist halt was anderes.
Wir haben den Knauf Easyputz mit 0.5mm Körnung genommen.
Er verzeiht aber tatsächlich gar nichts. Es scheinen Macken, Kratzer auf der Wand durch. Der Untergrund muss schon sehr gut vorbereitet werden. Ansonsten haben wir nur die Wände damit gemacht. Die Decken haben wir glatt vom Maler spachteln lassen.
 
Y

Yosan

Hi zusammen,

wir möchten am Wochenende unser Treppenhaus mit Knauf EasyPutz streichen. Jetzt fragen wir uns, wie wir das am besten anstellen.
Wir haben bereits mehrere Räume damit gestrichen und sind (inzwischen :)) etwas geübter.

Unsere Treppe ist eine offene viertelgewendelte Zweiholmtreppe (klassische Reihenhaustreppe). Wir kommen nicht hinter den Stufen an die Wand, also müssen wir die Stufen abschrauben.
Wir schaffen ja nicht die gesamte Höhe in einem Rutsch. Wir dachten jetzt folgendes:
- alle Stufen bis zum nächsten Geschoss entfernen.
- vom Boden bis knapp über Stufen drüber streichen
- Stufen wieder dran
- und dann das nächste Stockwerk
Und so vom Keller Richtung DG vorarbeiten

So hätten wir die eventuell entstehenden Kanten zwichen den Stockwerken knapp über den Treppenstufen, was sicher unauffälliger als mitten auf der Wand ist.
Habt ihr eine andere Idee?
Geht es nur darum, dass ihr mit einer Rolle nicht zwischen Treppenstufen und Wand kommt? Wie sieht es mit Pinsel aus? Wir hatten bis direkt über und unter die Stufen mit Rolle gearbeitet und den kleinen Rest mit Pinsel und danach so schätzungsweise ca 20cm nach oben und unten entlang der Stufen an der Wand nochmal farbig abgesetzt (versteht man, was ich meine?). Damit sah man dann auch Unterschiede zwischen Rolle und Pinsel nicht mehr. Sah sehr gut aus
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1446 Themen mit insgesamt 12867 Beiträgen
Oben