K
KED1234
Okay, gut zu wissen. Müssen es nicht obern 75% von unten sein um 2 Geschosse zu haben? Das wären es ja hier nicht oder rechtnet man den Anbau nicht mit?1,5 gibt es nicht. Das sind 2 Geschosse.
Gute Frage, GRZII kommt im Bebauungsplan nicht vor. Da werde ich nochmal den Architekten fragen müssen. Generell nutzen die Nachbarn deutlich mehr Fläche ihrer Grundstücke. Es würde mich also wundern wenn es nicht passt.Ihr habt ja bis zum fast letzten Qm alles ausreizen lassen, was geht. Ich hoffe, dass bei Euch nicht die Grundflächenzahl II ( Überschreitung der Grundflächenzahl um 50% für die Nebenanlagen) ausgeschlossen wird?!
Dann wird es nämlich too much… habe gerade alles grob mal zusammengerechnet.
Das wäre dann wohl der Zeitpunkt um die Küchenplanung im größeren Detail zu starten. Grundsätzlich ist der Plan im Vorratsraum an einer Seite eine Küchenzeile zu haben auf der die meiste Elektrik untergebracht wird. Die Zeile im Hauptraum soll relativ "clean" werden. Das die Küche zu klein werde nkönnte ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte schon daran gedacht die Insel zu verkleinern weil ich gar nicht weiß was ich mit der Fläche machen soll. Guter Weckruf um hier mal tiefer einzusteigen. Was ist das Problem wenn vom Tisch auf die Insel abgestellt wird? So haben wir es aktuell auch und ich finde es eigentlich ganz praktisch.Zum Entwurf
erster Blick von mir: gefällt mir. grundsätzlich schöne Idee, auch die schmale Silhouette… WZ ans Ende, so habe ich auch mal geplant und festgestellt, dass man mit den zwei Zugängen zum WZ viel wertvolle Fläche verbrannt.
Die bei Euch verbrannte Fläche könnte die Küche gut gebrauchen.
Mit Lichtschalter kommt ihr auf eine Küchenzeile von ca. 2,60/2,70. Das wird dann schon knapp mit Ofen in Augenhöhe und Kühlschrank. SbS wird es nie geben können. Abstellfläche auf der Zeile für etwas höhere Gegenstände, Elektrik oder angebrochene Getränkeflaschengibt es auch kaum. Marmeladenbrotbrett wird im Haus zentral liegen… das wird dann auf der Insel abgestellt, die aber dafür wieder zu sehr im Weg steht. Zumindest für kleine Kinder und verhuschte Eltern.
WZ: Um das Problem mit der freien Fläche im WZ zu umgehen müsste man im Prinzip komplett umplanen oder würdest du nur einen der Durchgänge streichen? So war es im ersten Entwurf geplant. Da war uns das WZ dann aber zu verschlossen. Ich muss sagen, dass freie Fläche ja schon auch etwas Luxus ist - ich muss nicht alles nutzen (aber klar wenn es woanders fehlt ist es Quatsch) .
Verstehe ich nicht ganz wie es gemeint ist. Plan wäre aktuell Vorrat und Hauswirtschaftsraum zu tauschen und aus Hauswirtschaftsraum und HAR einen Raum zu machen ohne Zugang zum Vorrat. HAR Zugang bleibt erhalten. HAR liegt aktuell vorne weil der Architekt sagt man könne so einige Anschlusskosten sparen (nah zur Straße). Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Benutzt man wirklich so häufig das Klo wenn man Schuhe an hat?Wenn Ihr den Hauswirtschaftsraum mit dem AB zusammenlegen wollt, würde ich die Tür in den Anbau setzen.
Guter Punkt. Ein wenig Licht sollte von oben über die Treppe reinkommen (hier muss ja auch noch was an der Fenstergröße gemacht werden). Ich hatte auch schonmal überlegt weitere Fenster an der Treppe einzufügen. Der Eingangsbereich braucht ja auf jeden Fall auch noch Licht. Die Südost Seite gefällt mir eh noch nicht so gut.NW ist das große Fenster: damit habt ihr ein stockdunkles Esszimmer und Küche. Im Sommer bekommt ihr abends ein paar Strahlen ins Haus.
Einzig der zusätzliche Flur und das WZ liegt an der Schokoladenseite des Hauses. Und im WZ hält man sich eher weniger im Sommer auf… also so toll ist die ganze Ausrichtung nicht wirklich.
Ich hab letztens noch in einer Doku ein Haus gesehen, dass vor allem auf Nord Fenster gesetzt hat. Angeblich besonders gleichmäßiges Licht und nicht zwingend zu dunkel.
First liegt parallel zu Straße wie gefordert. Eingangstür ist Straßenseite. Steht das irgendwo anders? Ich weiß auf dem Grundriss ist kein Nordpfleil drauf aber auf den Ansichten steht ja was wo ist und die Luftaufnahmen sind genordet.Und mir fällt bei der Dachausrichtung auf: die Firstrichtung müsste bei Euch parallel zur Straße liegen. Die Nachbarn haben die Ausrichtung, wie es der Bebauungsplan vorschreibt.
Warum würdest du das Schlafzimmer auf die Südseite legen? Das will man ja sonst eher vermeiden und dort die Kinder unterbringen (so wie es vorher war). Zusammen mit der Firstrichtung habe ich den Eindruck, dass ich nicht ganz klar gemacht habe wie das Haus auf dem Grundstück steht. Wie gesagt die Seite mit dem Eingangstür liegt parallel zu Straße in Richtung Südost.Es ist also noch einiges zu machen.
Dennoch setze ich mal meine Einwände in Skizzenform ein.
Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Ich muss mal dringend darauf achten wie häufig man das Bad nutzt bevor es raus geht. Ich fand die Idee eigentlich ganz interessant es dort hin zu machen und ggf. mit einem Oberlicht zu versehen.(Toi ziemlich weit vom Eingang entfernt… das kann auch in die Hose gehen ;)… und nebenbei reißt man die Flaschen auf der Kücheninsel um… ich will ihnen nicht madig reden… aber es ist unpraktisch für den Alltagsablauf.
Ja, das seh ich auch mittlerweile so. Vorne könnte ich mir auch gut ein großes ind er Mitte vorstellen um die Treppe zu blichten. Hinten würde ich gerne die beiden Gartenfenster durch ein Großes ersetzen (ähnlich wie Küche).Edit? Die 63e Fenster sind echt zu schmal.. da ist das Fries ja dicker als das Glas.