Ich hatte eine Wohnung mit einem Layout wie der Wohnraum - allerdings als Studio, also ohne Arbeitrakt und Obergeschoss und statt Wohnzimmer halt Schlaf/Wohnbereich. Ich kenne es zwar, dass man gleich im Wohnzimmer steht, fand es aber nicht schön, immer durch die Küche zu müssen. Ich bin nicht putzwutig, aber ich war ständig am putzen und aufräumen, da einfach alles dort landete. Und man das als erstes sah.
Wir haben jetzt eine 6 m lange und 3,50 breite Wohnküche und das ist schon echt eng und voll mit zwei Grundschulkindern (und einem großen Hund) Der Esstisch ist 1 m breit und 1,80 lang und die zwei Triptraps brauchen einfach mal viel Platz zu den normalen vier Stühlen. Und chaotisch ist es immer, seit dem sich die Jungs selber Snacks machen können und der Große oft Freunde zu Besuch hat. „Momma, wir machen uns ein paar Brote.“ Danach kann man die Küche kärchern. Gefühlt hängen die Kinder 50 Prozent der wachen Zeit vorm Kühlschrank. Ich bin froh, dass unser Wohnzimmer davon weit genug weg ist.