"Stand-Fenster" (Unterlicht) abdecken - was vorstellen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMustaman92

Guten Tag,
wir sind mittlerweile nach einer Recherche vollkommen ahnungslos, was wir mit unseren großen Zimmerfenstern machen, die aus zwei Elementen bestehen (oben: eine schwenkbares/klappbares Fenster - unten: ein feststehendes Fenster [= auf den Fotos ist der Rasen durchzusehen]).

Unser Ziel ist, dass man nicht direkt von draußen in die Zimmer reinsehen kann und dass im besten Fall auch die Hitze etwas geblockt werden kann.
Daher haben wir im oberen Fenster bereits eine Plissee befestigt (einfach, da man diese bei einem schwenkbaren Fensterrahmen oben und unten mit Halterelementen "einklemmen" kann.

Bei dem unteren Standfenster kann man das nun leider nicht machen. Erstens kann man nichts einklemmen, da es nicht zu öffnen ist. Und zweitens ist der Fensterrahmen innen beim Glaseinsatz (Glasleiste), wo die Silikoleiste beginnt, lediglich 1cm tief. Also kann man auch kein Plissee mit sogenanntem "Spannfuß" auf der Glasleiste befestigen (müsste immer mindestens 1,5cm tief sein).
Wir hatten nun übergangsweiße so richtig unschöne Fensterfolie mit Saugnäpfen gekauft und befestigt, die jedoch immer wieder abgeht (ist auf dem Foto unten zu sehen).

Ich wollte daher mal nachfragen, ob jemand Ideen hat, wie wir nun das Problem mit dem Blickschutz (und am besten Hitzeschutz) lösen könnten. Vielleicht war ja jemand von Euch vor einer ähnlichen Herausforderung. Oder was habt ihr so mit euren Standflügeln gemacht?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
standfenster-unterlicht-abdecken-was-vorstellen-mit-fotos-592509-1.jpg

standfenster-unterlicht-abdecken-was-vorstellen-mit-fotos-592509-2.jpg
 
M

Myrna_Loy

Milchglasfolie? Die Sorte, die man mit Wasser aufzieht? Die hatte ich mal für ein Festglaselement verwendet, um meinen Schreibtisch davor zu stellen.
 
kbt09

kbt09

Ich habe als Sichtschutz in meinem Bad ein Plissee, das in der Fensternische gespannt ist. Das Plissee kann man dann an beliebige Stelle schieben:
standfenster-unterlicht-abdecken-was-vorstellen-mit-fotos-592511-1.png


oder auch in voller Höhe ziehen (hier fehlt noch ganz oben)
standfenster-unterlicht-abdecken-was-vorstellen-mit-fotos-592511-2.png
 
B

Bertram100

Ich habe die althergebrachte Methode genommen: Omas Gardinenstange für die man früher kleine Häkchen in den Holzarten gebohrt hat und daran eine Gardinenstange befestigt hat. Ich habe PVC Fenster und dementsprechend Klebehäkchen genommen. Es sieht beim Aussuchen, Kaufen und Ankleben furchtbar (stillos) aus, aber mit Stange und Gardine sieht es gut aus. Ausser dass ich noch keine vernünftige, schöne Gardine habe, sondern eher eine Notlösung. Ich weiss nicht wie die Gardinen heissen die man so halbhoch montieren kann.
 
S

SaniererNRW123

Ich wollte daher mal nachfragen, ob jemand Ideen hat, wie wir nun das Problem mit dem Blickschutz (und am besten Hitzeschutz) lösen könnten. Vielleicht war ja jemand von Euch vor einer ähnlichen Herausforderung. Oder was habt ihr so mit euren Standflügeln gemacht?
- Milchglasfolie (gibt es auch mit Sonnenschutz)
- Reflektionsfolie
- Plissee über die komplette Breite der Fensteröffnung
- Gardinen

Eine Herausforderung ist das nicht, es gibt genug Möglichkeiten. Was für ein Zimmer ist das? Wie viel Sonnenschutz ist nötig? Wie viel Blickschutz ist warum nötig?
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 620 Themen mit insgesamt 6315 Beiträgen


Ähnliche Themen zu "Stand-Fenster" (Unterlicht) abdecken - was vorstellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
2Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben? 10
3Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. 13
4OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
5Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61

Oben