W
Witalja
Danke dafür!Ich habe mir Euren Entwurf angeschaut
Wir wollten den nördlichen Teil ausbauen. Das Dach also bitte gedanklich mal um 90° drehen.Wenn Ihr vs. Pult plant, dann braucht natürlich die innere Außenwand oben (dort, wo der dritte Giebel entsteht), eine tragende Wand im EG. Das wäre wohl bei Euch die mittige Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer. Diese solltet Ihr am besten bis zum Eingang (gedanklich) durchziehen und als tragende Wand behandeln. Unsere ist 24 cm breit. Natürlich kann man mit Trägern Durchgänge entwerfen und Räume verbinden.
Die Treppe sollte dann schon in dem Bereich sein, der aufgestockt wird.
Das Schlafzimmer würde ich bei Euch von einem privaten Flur begehen, von dem auch die Kinderzimmer abgehen. Wenn es theoretisch gehen sollte, also bei Eurem Plan die Treppe nach rechts und links dann einen Flur. Aber das wird nicht funktionieren, da ja die tragende Wand noch nicht gezeichnet ist.
Genau so sehen wir das auch. Euer Reich spricht uns schon an.Zum Thema Gäste-WC: ich finde es nicht schlimm, solang die Kinder klein sind, werden sie eh bei Euch gebadet und auf die Toilette gehen. Später habt Ihr Euren Ausbau, den würde ich für die Kinder vorsehen und oben auch ein kleines Bad integrieren (Bsp. siehe Grundriss in Post #8)
Euer Wohnbereich hat zwar eine Fläche von 48qm (habe ich richtig geschaut?), aber sie ist nicht gut nutzbar. Der Essbereich ist nicht gut 'getrennt' von Eurer Wohnlandschaft, da der Raum angehend quadratisch ist.
Ja gut, da müsste man noch schauen, wie tatsächlich die Möblierung sein soll. Es werden mit Sicherheit noch etliche Anpassungen erfolgen.
Wenn die Möglichkeit besteht, würden wir es natürlich nutzen. Wir leben in einer 102m² Wohnung und kommen schon an unsere Grenzen, obwohl die ganz großen Anschaffungen für die Kinder erst bevorstehen und der Rest will auch verstaut werden. :)Zum Thema Abstellmöglichkeit: wir haben unter unserem tieferen Dach eine Abseite, ähnlich wie ein Dachstuhl/Boden. Mit dem Vorteil: er ist durch eine normale Tür vom OG zu begehen. Das könntet Ihr auch planen und bietet sich geradezu bei der Dachform an.