Bei den Fenstern würde ich 3-Fach verglast mit warmer Kante empfehlen, im Terrassentür-Bereich nicht am Profil sparen, generell lieber 85er nehmen oder auch Aluminium-Terrassentüren. Kein Anthrazit, sondern bleib bei Weiß oder helles Grau. Anthrazit hat jeder.
Wenn ich mir die Bilder in deinem 2. Post ansehe, kannst du die Profile auch lassen, wenn die stabil sind und nicht wabbelig. Dann kannst du nur die Verglasung tauschen und hast keinerlei Stemmarbeiten. Die Sprossen kannst du dann weglassen. Ich finde innenliegende Sprossen auch nicht schön, aber ganz ohne ist auch doof. Ich stehe eher auf echte Sprossen oder mehrflügelige Ausführung - dazu ist aber ein Kompletttausch notwendig.
Allgemein sind festferglaste Teile deutlich günstiger (nicht fester Flügel, sondern einfach fest ohne Flügel). Da kann man bei der Fensteraufteilung auch tolle Effekte erzielen und z.B. bei breiteren Fenstern in der Mitte einen relativ großen Flügel machen und recht und links schmal fest verglast. Ist günstig, man hat eine optische Streckung in der Höhe und zusätzlich Plätze auf der Fensterbank, wo man nicht räumen muss beim Lüften.