Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein

4,80 Stern(e) 6 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Das kann ich verstehen, ich kenne auch mehr Leute die sagen, so was würden sie sich nie an die Haustür machen, auch im Netz liest man mehr Meinungen die contra sind. Ist aber okay, jeder kann und darf selbst entscheiden was er mag und was nicht.

Meine bessere Hälfte war Anfangs auch sehr skeptisch und hat zur Sicherheit immer noch den Schlüssel mitgenommen. Im Laufe der Zeit hat sie aber selbst immer mehr Vertrauen aufgebaut, weil es so gut funktioniert hat. Sie hat dann auch gemerkt, dass wenn es mal nicht automatisch geht, sie es immer noch mit dem Handy machen kann (das hat noch nie versagt) oder doch mit dem Schlüssel aufschließen kann. Mittlerweile ist sie so sicher, dass sie keine Sorgen mehr hat, wenn der Schlüssel dann doch mal Zuhause vergessen wurde (vermutlich aber nur, weil sie im Unterbewusstsein unseren versteckten Ersatzschlüssel im Kopf hat :D...).
Der Ersatzschlüssel hilft aber glaube ich unbewusst auch mir das Vertrauen aufrecht zu halten, schließlich funktioniert nichts für die Ewigkeit problemlos (auch nicht das älter werdende Hirn gegen ein Zuhause vergessenen Schlüssel, selbst wenn man kein Nuki mag :)).
 
face26

face26

Meine Frau tötet mich, wenn ich noch mehr "Smarthome Quatsch" einbaue. :eek:
Du musst einen Deal machen! Für jedes Sofakissen oder jedes Väschen und Dekotüdelü darfst Du ein elektronisches Gadget kaufen/installieren :D

Entweder kannst dann bald den Klodeckel ins SmartHome einbinden oder die Ausgaben für Dekozeugs gehen rapide runter :p
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Hallo Nixwill2,
... ja, die Einstellung für die Entfernung des "Geofence" kenne ich und habe sie auf 100 Meter stehen, aber die Funktion funktioniert bei mir (uns) immer erst bei deutlich größerem Abstand.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und denke nicht mehr drüber nach, aber "kürzer wär' schöner".

Die - ziemlich alte und nicht differenziert einstellbare - Haustür springt bei uns immer auf, wenn die Falle entriegelt wird - ist also dann richtig offen. Die Tür so zu bearbeiten, dass sie trotz offenem Riegel nicht aufgspringt, ist mir zu viel Aufwand (falls das überhaupt gelingen würde).
Glücklicherweise ist die Straße relativ weit von der Tür entfernt, so dass sie normalerweise nicht beim Vorbeigehen schon aufgeht (obwohl auch das schon passiert ist).

Fazit für mich: Das Nuki ist ordentlich gebaut, programmiert und gut nutzbar.
Keine "notwendige" Einrichtung im Haus, mir aber ein Vergnügen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Bei kurzen Wegen nach Draußen muss ich halt immer noch den kleinen Hebel im Schloss finden, 2 Millimeter bewegen und hinterher wieder zurückstellen, damit ich keinen Schlüssel brauche.
Die Öffnungs-Funktion arbeitet bei ca. 5 Metern Annäherung. Das scheint aber für das Erkennen: "jetzt ist der Tür-Benutzer weggegangen" bei Weitem nicht auszureichen. Bluetooth kann das wohl nicht, sonst hätten die Nukiprogrammierer es vermutlich feiner regulierbar eingerichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 139 Themen mit insgesamt 3374 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf eine Klinke anstatt einem Knauf an die Haustür? 18
2Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
3Kondenswasser an Aluminium-Haustür 12
4Haustür, welcher Hersteller? 15

Oben