Hallo,
Ich kann eure Lage gut nachvollziehen. Wir suchen auch seit gut 2 Jahren einen Altbestand zum Kauf. Meine Seite der Verwandtschaft wohnt und lebt hier, alle in Vereinen aktiv, im Laden meiner Oma haben damals alle aus unserem Ort und die umliegenden Gemeinden eingekauft. Meine bessere Hälfte ist mittlerweile sogar Vorstand von einem örtlichen Sportverein. Ich habe bei unserem Stammbäcker, -metzger und auch im Frisörgeschäft gefragt und gebeten, die Augen offen zu halten.
Trotzdem sind wir nach wie vor völlig erfolglos, der Makler "der uns auf seiner Liste hat" gab das Haus zweimal an wen anderen und direkt von privat waren die (bisher ganzen drei (!)) angebotenen Häuser leider nichts für uns, da zu klein, zu groß, zu kalt (Nordhang) und manche Häuser glichen eher einem Renditeobjekt.
Ein Hinweis noch, ich weiß ja nicht wie es bei euch im Ort aussieht, aber hier bei uns wohnen in den Top lagen (Südhang mit schönem Blick auf den Ortskern) viele Senioren Ü80/90, im Nachbarort sieht es genauso aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Immobilien frei werden. Eventuell gerade hier mal mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen, oft bringen die Einkäufe mit oder helfen im Garten und wissen, ob Kinder da sind und ob diese wieder herziehen würden oder nicht..
Wir planen mittlerweile statt mit einer Bestandsimmobilie mit einem Neubau.