Zu der Frage ob man sich mit 24 schon mit dem Thema bauen beschäftigen sollte, kann ich wenig sagen, aber ich finde es noch recht früh. Ich hätte mir 24 noch nicht gewusste wie mein Haus aussehen sollte, auch wenn Kinder geplant sind. Aber das ist sicher jeder unterschiedlich. Ich würde erstmal in die Region ziehen wo ihr bauen wollt und vielleicht mal schauen ob es mit Homeoffice so klappt und auch ob es mit Kindern klappt.
Zu den finanzen:
Mit dem bauen zu warten bis die Elternzeit durch ist, halte ich für falsch. Ob ihr vor oder nach dem Hausbau weniger Einkommen habt spielt doch kaum eine Rolle. Dann müsst ihr halt mal eine Zeit mit erspartem überbrücken. Dafür habt ihr mehr Zeit zum abbezahlen und müsst das Geld nicht für Miete ausgeben.
Außerdem hat man ohne Kinder bzw. mit einem Baby noch mehr Zeit für die Baustelle als mit zwei Kleinkindern. Babys schlafen eh die meiste Zeit ;)
Zur allgemeinen Planung:
Wenn ihr jetzt ein Grundstück kauft und das erst in 5+ Jahren bebauen wollte, sehe ich das Risiko, dass sich eure Pläne bis dahin nochmal ändern. In 5 Jahren seht ihr einige Häuser etc. Da es ist fraglich ob euch das Grundstück noch gefällt oder ihr vielleicht andere Pläne habt.
Wenn es dagegen das super Schnäppchen ist und ihr die einmalige Gelegenheit habt zb. neben den Schwiegereltern zu bauen, ist das was anderes. Ist natürlich die Frage ob man neben den Schwiegereltern wohnen will ;)
Ich würde noch ein paar Jahre sparen und dann Thema Grundstück und Haus auf einmal anpacken. Vielleicht ergibt sich in der Zeit auch eine gute Kaufgelegenheit einer Bestandsimmobilie.