G
Gelbwoschdd
Ich sagte doch bereits, dass der Vergleich nicht ganz fair ist. Es als absolut lachhaft zu bezeichnen ist trotzdem quatsch. Denn es ändert ja nichts dran, dass hier so immens mehr bezahlt wird, nicht nur als bei mir in der Niedrigzinsphase, sondern auch als bei vielen anderen. Und das Kreditvolumen passt einfach nicht zum Einkommen.Also sorry, dein "Vergleich" ist absolut lachhaft. Du kommst von einer absoluten Niedrigzinsphase, die nicht normal war. Normal war bis vor nicht allzu langer Zeit, dass man locker den Wert eines Hauses nochmal in die Zinsen gesteckt hat. (jaja, ich weiß, aber die Kosten....)
@Traumhaus31 , wie seid ihr denn auf die 150k Sanierungskosten gekommen? Was soll/muss alles gemacht werden? Da ihr offensichtlich in keiner günstigen Region lebt, geht davon aus, dass da nicht viel bei rumkommt, wenn ihr nicht alles in EL macht. Also ein "Traumhaus" wird es möglicherweise eher nicht, das sollte euch sehr bewusst sein.
Ansonsten tue ich mich hier bei einem Rat sehr schwer.
Und jaja du weißt, die Kosten... Warum spielst du denn die Kosten so runter?! Sie sind genau das Problem, warum das Kreditvolumen so hoch ist. Neben den "hohen" Zinsen ist das einfach toxisch. Und noch dazu sind die Sanierungskosten in diesem Fall nicht mal sicher.
Ich habe vor 7 Jahren für meinen Neubau inklusive Grundstück einen Kredit in Höhe von 220K gebraucht bei knapp einem Viertel der Zinsen. Wir reden hier also nicht nur von 4-mal so hohen Zinsen, sondern auch noch von einem 3-mal so hohen Kreditvolumen. Dass das halt gerade kaum anders möglich ist, ist doch klar, macht aber das Ganze nicht besser.
Ich bleibe dabei, entweder die Zinsen müssen runter, oder die Preise, oder das Eigenkapital muss viel höher sein, ansonsten ist das für viele Harakiri und der Traum vom Eigenheim wird schnell zum Albtraum.
Ich sehe es auch in der eigenen Familie. Meine Schwester hat sich schon das Grundstück gekauft, wird aber mit dem Bauen nicht beginnen, weil es in dieser Kombination einfach viel zu teuer geworden ist. Und wir reden hier von einer verbeamteten Lehrerin und einem Ingenieur. Ja es ist wirklich traurig, aber ich bin froh, dass die Vernunft größer ist, als das Verlangen nach einem Eigenheim.