Die mögliche Kniestockerhöhung hatte ich in einem anderen Thread erfragt - aber das wird wohl eher nicht. Dort ist die Statik und der Unterbau zu Risikoreich.
Gleiches gilt leider für Statik und Unterbau einer Diskussion, die man nicht woanders stehen haben sollte - schon garnicht unverlinkt. Auch bei einem Kurswechsel bleibt es ja dasselbe Objekt, über das wir hier bereits gesprochen haben, und hier hättest Du es eigentlich auch fortsetzen sollen:
https://www.hausbau-forum.de/threads/aufstockung-wohnhaus-im-bungalowstil-mit-30-grad-walmdach.44733/
Grundsätzliche Meinungen ohne detaillierte Grundrisse und Berechnungen wären schön.
... aber leider wesentlicher Grundlagen beraubt. Dann erschöpft man sich nur in wüsten Spekulationen ohne Hand und Fuß. Ich kann Dir aus der Gefangenensozialarbeit Brief und Siegel darauf geben, daß Einbrecher sich über die Positionen von Tresoren niemals in Bauherrenforen orientieren, das wäre entschieden zu ineffizient. Aber wie Du mit dem Stichwort "Statik" bereits angeschnitten hast, wäre ohne selbige erahnen zu können, leider vieles nur unnützes Geschwafel. Schwerkraft ist nun einmal relevant.
Die Frage ist ob es grundsätzlich eine Idee wäre das Dach "umzubauen" von aktuell 30 Grad auf 45-55 Grad Neigung. [...]
Eine Idee wäre das lange "L-Stück" als Wohnbereich zu nutzen und das kürze Stück eher als "Abstellbereich). Wobei es sicher komisch aussieht nur das lange Stück zu verändern und das kurze Stück zu belassen.
Das ist leider eine naive Laienvorstellung, daß die Steilheit des Daches umzubauen signifikant weniger knifflig wäre als die vorher angedachte Kniestockeinfügung. Am Wesen des Walmdaches änderte sich dadurch übrigens wenig, und ohne Grundrisse ist da eigentlich alles undiskutierbar. Es sähe auch sehr zum Abgewöhnen aus. Den Vorschlag, nur einen Schenkel des L aufzustocken, hatte ich Dir glaube ich bereits gemacht (und auch erwähnt, daß wirtschaftlich ein Objektwechsel der günstigere Weg wäre). Ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob ich betont hatte: der
wesentlich günstigere. Im übrigen fürchte ich, daß Du mit der Bemerkung
Schade dass viele andere Forennutzer entweder sehr viel Fachwissen voraussetzen oder einen Einzeiler hinklatschen.
der bisherigen Diskussion effektiv ein Ende bereitet hattest.