Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leokupp79

Hallo,

das Grundstück wird aktuell noch erschlossen. Wir haben es also noch gar nicht gekauft und bisher nur reserviert. Sobald die Erschließung abgeschlossen ist können wir es dann kaufen. Wenn es soweit ist und ich alle Unterlagen habe gehe ich dann zur Bank und lasse mir ein paar Varianten durchrechnen.
Halllo, ich verstehe. Bevor es noch keine genauen Daten gibt, ist das natürlich noch zu früh. Ich würde dir raten, immer verschiedene Banken und Anbieter zu vergleichen.
Hallo,

das Grundstück wird aktuell noch erschlossen. Wir haben es also noch gar nicht gekauft und bisher nur reserviert. Sobald die Erschließung abgeschlossen ist können wir es dann kaufen. Wenn es soweit ist und ich alle Unterlagen habe gehe ich dann zur Bank und lasse mir ein paar Varianten durchrechnen.
verstehe. Dann geht ja noch ein bisschen Zeit ins Land.
 
T

TroyRoy

Hier Mal ein Update.
Wir haben diese Woche den Entwurf für den Notarvertrag bekommen und daher für einen ersten Überblick über die aktuellen Zinsen ein Angebot bei der Sparkasse angefragt. Die Angaben in dem Angebot (10 Jahre Zinsbindung und 550€ Rate) passen noch nicht zu unseren Vorstellungen, ich bin aber trotzdem ein bisschen geschockt von 4.59% effektivem Jahreszins. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Vermittler und ich hoffe das es da bessere Angebote gibt. Das wir um die 4% Zinsen liegen werden habe ich erwartet, aber das finde ich schon extrem.
Ein Angebot für ein variables Darlehen habe ich noch nicht angefragt, mache ich dann aber beim Vermittler.
Kann es sein das diese Höhe der Zinsen auch von der niedrigen Rate und der "langen" Zinsbindung kommt oder sind wir mittlerweile wirklich bei 4,5 bis 5 % Zinsen angekommen? In den Online-Rechnern bekomme ich mit unseren favorisierten Angaben (5 Jahre Zinsbindung, 600-800€ Rate) eigentlich immer Ergebnisse um die 4%.
 
mayglow

mayglow

Hatte mal gehört. dass bei Krediten unter 100k Zinsaufschläge nicht unüblich sind. Ansonsten scheint es bei Sparkassen wohl auch regional recht starke Unterschiede zu geben. Bei uns waren die damals die lokalen auch mehr als nen halbes Prozent als über dem Angebot, was wir letztlich genommen haben, bei anderen scheint das aber nicht so zu sein. Darüber hinaus sind die letzten 3 Wochen die Zinsen auch langsam aber beständig wieder eher etwas gestiegen :/ KFW124 ist zB gerade auch wieder über 4 (wenn auch nur knapp)
 
T

TroyRoy

Wir waren gestern beim Vermittler und haben Mal einige Szenarien durchgespielt. Es hat sich allerdings herausgestellt dass das Angebot von der Sparkasse (wurde nun auf unsere Wünsche hin angepasst) mit 4,51% effektivem Jahreszins tatsächlich das beste ist und auch der Vermittler nichts besseres mit 5 Jahren Zinsbindung anbieten konnte. Allerdings konnte er ein Angebot mit einer variablen Finanzierung mit derzeit 3,75% effektivem Jahreszins finden.

Unser Problem ist jetzt die Unsicherheit, ob es sich lohnt das Risiko mit der variablen Finanzierung einzugehen. Es könnte ja sein das wir in einem halben Jahr mit dem variablen Darlehen dann über den 4,5% liegen und dann aber alle Angebote mit mit Zinsbindung auch wieder höher liegen. Aktuell steigen die Zinsen ja jeden Tag und aus dem Angebot kann ich auch nicht erkennen auf welchen Referenzzinssatz sich das Darlehen bezieht und auch nicht in welchem Zeitraum sich die Zinsen immer ändern.

Ich habe mir dazu Mal den Euribor als Beispiel über die letzten beiden Jahre angeschaut. Der ist so in etwa jedes halbe Jahr um 0.5% gestiegen. Wenn sich das so fortsetzen sollte, dann denke ich das wir mit den 4,5% festverzinstem Darlehen jetzt besser fahren würden.

Denkt ihr es wäre besser das variable Darlehen zu nehmen und zu hoffen das die Zinsen nicht mehr allzu viel steigen oder doch lieber die Sicherheit der Zinsbindung zu nehmen und zu wissen was kommt?
Derzeit tendieren wir zu den 5 Jahren Zinsbindung, da uns der Vermittler und auch die Beraterin der Sparkasse von einem variablen Darlehen abgeraten haben.
 
O

Oberhäslich

Ich würde denken, dass bei 5 Jahren der variable Zinssatz attraktiver ist, auch wenn die Zinsen noch weiter steigen. Ihr müsst einfach mal ausrechnen, was für euch die maximale Rate wären und dass in einen Zinssatz umrechnen. Und dann einfach mal die Wahrscheinlichkeit durchspielen, ob die Zinsen bis dahin steigen könnten. Meiner Ansicht nach kommen wir in 6-12 Monaten in eine (schwache) Rezession und dann werden die Zinsen vermutlich nicht mehr angehoben. Bis dahin könnte man also nochmal mit kleinen Zinsschritten rechnen. Auf 5 Jahre sollten die Zinsen aber wieder deutlich fallen - ist zumindest so geplant. Ewig würde die Wirtschaft eine so hohe Zinsbelastung nicht aushalten.
Ist denn der Unterschied auf 5 Jahre so hoch? Rechnet mal mit dem variablen und dem festen Zinssatz und was das an Zinsdifferenz bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69172 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? 27
2Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen 10
3Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
4Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung 14
5KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
6Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank 92
7Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung 23
8Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung 15
9Meinungen zu Finanzierungsangeboten 11
10Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital? 20
11Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
12Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
13Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse 16
14Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57
15Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? 33
16Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
17KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
18Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? 33
19TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
20Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? 11

Oben