Gewerbegebiet - Fluch oder Segen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Jaydee

Jaydee

Ich würde dort nicht wohnen wollen.

Ich habe mal eine Zeitlang an einer belebten Straße (in LP ;)) gewohnt und mir ist der Lärm nach 2 Jahren so dermaßen auf den Geist gegangen, dass ich froh war, als ich etwas anderes gefunden habe. Und da war ich erst 20 Jahre alt.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dort ein Haus zu kaufen, in dem ich doch sehr lange wohnen sollte. Ich möchte meine Ruhe haben, wenn ich zu Hause bin.
 
DerErlanger

DerErlanger

Danke euch allen... das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein - da ist eine objektive Meinung doch sehr hilfreich :-)
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Erlanger,

auch kurz mein Kommentar zu Deiner Frage:
Zur potentiellen Nutzung des Gewerbegebietes und zur Lärmbelästigung wurde ja schon von verschiedenen Seiten geschrieben.

Du hast vorhin geschrieben, dass die 2 Bahngleise auf 4 Gleise aufgestockt werden. Welcher Zugverkehr herrscht denn dort? Personenverkehr oder Güterverkehr?
Wir wohnten eine Zeit lang sehr schön an der Saar. Zwischen unseren Haus und dem Fluss waren noch zwei, drei Häuser sowie mehrere Baumreihen. Über den Fluss drüber war ebenfalls noch eine Baumreihe und dann kam die Bahnlinie. Abstand vom Haus mind. 300 m (wie gesagt, dazwischen schallschluckende Hindernisse). Den Personenverkehr haben wir immer nur gering gehört. Aber die Güterzüge hörte man je nach Stand des Windes mal wenig oder auch stark. Besonders nervig war es natürlich, wenn man draußen grillte und zwischenzeitlich sich nicht unterhalten konnte.

Noch ein anderer Punkt. Es steht zwar laut Deiner Aussage nichts davon im Bebauungsplan, aber vielleicht muss es auch nicht zwangsläufig drin stehen und kann als "ruhiges Gewerbe" jederzeit genehmigt werden. Bordelle werden nie für Wohngebiete zugelassen - sie werden immer in Gewerbegebieten zugelassen. In so einem Fall sinkt der Immobilienwert sehr wahrscheinlich.
 
P

Polle 1967

Hallo Holger

Wollte dir nur noch mitteilen.

Wenn man in der Nähe einer Gewerbegebietes wohnt und einem gewissen Lärmpegel ausgesetzt ist( und du evl. das Haus einmal verkaufen willst) wird deinem Haus und Boden schnell 20% abgezogen vom Verkaufspreis, das ist eine Stange Geld. Außerdem kann aus einem Gewerbegebiet kann ganz schnell ein Industriegebiet werden dann sieht es noch schlechter aus und der Lärmpegel wird nicht besser .

Zum Thema Bahn kann ich nur sagen Wohnen ca. 6 Km von den Gleisen( 1 Gleis)weg wenn wer Wind sich dreht sind auch wir davon betroffen.
 
DerErlanger

DerErlanger

So... danke nochmal für das tolle Feedback. Wir haben gestern abgesagt. Weiter geht die Suche ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97958 Beiträgen
Oben