11ant
Das ist schade, wenn Du die Nützlichkeit meines Hinweises nicht nachvollziehst.Aber die Vergleiche mit anderen Projekten bringen in diesem Fall nichts.
Ob die Garagen in Schwaigern schon stehen, kann ich Dir auch nicht sagen - da bin ich noch weiter weg, und komme im Gegensatz zum Projekt in NR-Block auch nicht öfters mal in die Gegend. Aber wenn Du den Hinweisen auf meine Doku des dortigen Projektes folgst und die "Fotostory" anschaust, findest Du schon wertvolle Anhaltspunkte:Danke, aber um Schätzungen ging es ja gar nicht. Ich wollte wissen, ob die Garagen wie uns angekündigt wurde, schon stehen oder nicht. Wir wohnen weiter weg und ich kann das schlecht selbst mal kurz nachschauen.
1. das Hausmodell ist gleich, bis auf den Unterschied Doppelhäuser (in Block) anstelle Dreierriegeln (in Schwaigern);
2. die Doku des Blocker Projektes ist dicht und es steht dabei, von wann die Aufnahmen sind;
3. es sind jeweils Bilderserien, die mehrere Doppelhäuser zur selben Zeit zeigen;
4. durch Quervergleich zu den Serien davor und danach kann man sehen, wie viel Zeit jeder Schritt gebraucht hat;
5. in Block stehen die Garagen schon - nun brauchst Du quasi nur "zurückzublättern", wie weit davor dort der Zustand wie in Schwaigern erreicht war;
Insgesamt kannst Du damit also nachvollziehen, in wie weit es bei den Dreiergruppen bisher gleich schnell voranging wie bei den Doppelhäusern bzw. ob es näher daran lag, anderthalb mal so lange zu brauchen. Du kannst jedenfalls davon ausgehen, daß die Koordination in beiden Fällen an der selben Spitze zusammenläuft; vermutlich sind es sogar nicht selten dieselben Trupps.
Wenn ich Dir ein Projekt eines anderen Anbieters zur Peilung angeboten hätte, könnte ich Deine Ansicht der vermeintlich mangelhaften Nützlichkeit verstehen. Aber das habe ich nicht, es ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich, sondern gleicher Anbieter, gleicher Bauunternehmer und sogar gleiches Hausmodell. Der Vergleich ist damit für Dich nützlicher als für die Interessenten des zweiten Bauabschnittes in Block, denn dort hat inzwischen der Wandaufbau (und die Heizungsart) gewechselt.