Breite der Beetstreifen vor Zäunen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mabo111

Hi zusammen,
wir befinden uns gerade bei den Terrassenarbeiten und müssen unserem Gartenlandschaftsbauer nun mitteilen, wie er die Mähkantensteine setzen soll.
Wir machen uns gerade Gedanken darüber, wie breit unsere Beete werden sollen. Grundsätzlich möchten wir so wenig Beetfläche wie möglich aber so viel wie notwendig.

Wir wären euch für Tipps bzw. Einschätzungen sehr dankbar!!!

Folgende 3 Beet-Situationen:

1.) Lose Hecke die sehr schmal und ~1,20m hoch sein soll und direkt vor einen Doppelstabmattenzaun (1,2m hoch, 23m lang) gesetzt wird. An dieser Grundstücksseite gibt es keinen Nachbarn (kein zusätzlicher Abstand notwendig). Hier möchte ich in der Breite so wenig Platz wie möglich opfern und der länge nach auch sehr luftig pflanzen. Die Hecke kann also direkt am Zaun sitzen und wird auch nicht breit wachsen gelassen.
--> Reicht hier etwas zwischen 50-60cm breites Beet?

2.) Ein Beet mit verschiedenen Ziergräsern, Stauden, kleinen Buchsbäumen, Pampasgras etc. (und was der Frau noch so einfällt) direkt vor einem Holzzaun mit einer Länge von 27m. Auch das hier soll keine ausladende Bepflanzung werden sondern nur ermöglichen, die Bepflanzung eventuell etwas versetzt zu gestalten.
--> Reicht hier etwas zwischen 70-80cm breites Beet?

3.) Kleiner Beetstreifen (5m) an der Nachbarsgrenze, in welchem wir etwas höheres (2m) pflanzen wollen. Eventuell 2-4 schmale (Säulen)Bäumchen , Spalierbäume oder so was in die Richtung (bspw. Säulen-Wacholder). Die Bäume sollen nicht breit werden.
--> Was denkt ihr?

Vielen Dank!
 
J

Jasmin

Guten Abend, nun stellt sich die Frage, wie soll die restliche Fläche gestaltet werden!? Etwa nur Rasen.....?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde an die Hecken gar keine Randsteine setzen. Man kann auch mit dem Rasenmäher direkt an die Hecke ran und so ein natürlicher Übergang ist auch was fürs Auge. Fürs Auge werden auch die gequetschten Pflanzungen eher mittelmäßig.
Ich glaube auch, dass ihr hier an die Sache falsch rangeht. Ihr habt eine große Wunschliste, wollt aber keinen Platz dafür bereitstellen. Unter einem Meter braucht man eigentlich nicht anfangen. Pflanzen brauchen nicht nur oberirdisch Raum, auch die Wurzeln. Einbetonierte Randsteine sind da nicht hilfreich.
 
H

haydee

Mit geraden schmalen Streifen tust du dir keinen Gefallen und den Pflanzen auch nicht.

Wie oben schon geschrieben. Pflanzen brauchen ober- und unterirdisch Platz. Sie sollen auch wirken.

Grenzabstand beachten.
So 80 bis 100 cm tief sollten die Streifen schon sein. Wenn ihr unbedingt Rasenkanten setzen wollt, dann würde ich es geschwungen anlegen mit Bereichen tiefer als 100 cm. So kann man auch mal zweireihig, lockerer oder ausladende Solitäre pflanzen.

Wenn es euch um dir Arbeit geht, Pflanzen die zum Standort passen wählen. Trockenheitstolerant und an sonnigen Standorten hitzeverträglich. Mit dem richtigen Gießen zum Tiefen wurzeln zwingen, anständig mulchen und die Arbeit ist überschaubar.
 
M

Mabo111

Es ist kein Riesengarten. Wir haben 2 Terrassen, eine davon 40qm groß. Zudem benötigen wir Platz für alle den Kinderkrams (Schaukel, Rutsche etc.). Also ja, der Rest wird Rasen.

Ich würde an die Hecken gar keine Randsteine setzen....
Ich habe mir das ohne Randsteine an den Hecken mal angeschaut und das wäre tatsächlich eine Option. Danke für den Tipp.
Die Wunschliste ist nicht so gemeint, dass alles umgesetzt werden soll. Unser Ziel ist es nicht, alles aufgelistete in ein schmales Beet zu quetschen.

Mit geraden schmalen Streifen tust du dir keinen Gefallen und den Pflanzen auch nicht.
Ob geradlinig oder geschwungen ist sicherlich Geschmackssache. Vielen Dank für die Tipps.
 
Y

ypg

> Reicht hier etwas zwischen 50-60cm breites Beet?
Nein. Auch die schlanken Hecken erreichen nach nur wenigen Jahren ungefähr die 1-Meter-Marke in der Breite - auch wenn sie geschnitten werden. So schmal, dass Du nicht ins Holz schneidest, bekommst Du es ohne sehr viel grünen Fingern eher nicht hin.
> Reicht hier etwas zwischen 70-80cm breites Beet?
Nein.
Ich rate ab, verschiedene Pflanzen in Reihe zu setzen. Es sieht nach mehr aus, wenn Du sie versetzt anordnest: kleinere Stauden oder Gräser vor höheren Pflanzen. Kauf Dir zwei bis drei Gartenhefte, da siehst Du, was nach mehr aussieht.
Weiter oben wurde es schon genannt: verzichte auf Beeteinfassungen, sei flexibel und steche einfach unregelmäßig etwas Rasen mehr ab für das, was Du pflanzen willst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Breite der Beetstreifen vor Zäunen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rasen Herbst / Winterfest machen 30
2Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? 11
3Winkelschleifer um mehrere Pflastersteine und Randsteine zu schneiden? 15
4Rasen säen im März oder abwarten? 14
5Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? 15
6Problem mit braunen Rasen-Stellen 36
7Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? 24
8Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? 12
9Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? 16
10Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? 10
11Wie Rasen begradigen? 17
12Neuer Rasen keimt nicht flächig 12

Oben