Richtig ist immer das, was die Frau will. Punkt.
Meine Frau wollte zum Glück Putz. Ja, wir haben sowohl im Kinderzimmer (da haben wir uns Tapete überlegt) als auch im Gang und auf der Treppe schon ein paar Spuren eines spontan veranstalteten Ritterturniers - die lassen sich auf Rauputz erstaunlich gut ausbessern. Ich habe hier an einer Stelle auch ein schon beim Bau ausgebessertes Stück (da hat der Elektriker nach dem Verputzen mit dem Hammer nach einer Unterputzdose gesucht, die fehlenden Putzdeckelfähnchen hätten ihm sagen können, dass da gar keine ist, er hat aber erst nach 10min aufgegeben) und das sieht man wirklich nur, wenn man es weiß.
Als Kind durfte ich mir bei der Einrichtung meines Kinderzimmers die Tapete selbst aussuchen - es war mit sechs Jahren und ich mochte die Schlümpfe also wurde es eine Schlumpftapete. Nicht nur ist eine Schlumpftapete schon wenige Jahre später extrem uncool, sie war auch noch plastikbeschichtet und daher extrem hässlich zu entfernen. Genauso permanent wie die Tapete waren alle Kratzer darin. Gott, was war ich froh als diese Damenbesuch-verhindernde Schmach endlich entfernt und durch Raufaser ersetzt war.
Daher: Rauputz und dann bekleben. Mit den Bildern aus dem Kindergarten oder dem Fanposter oder was-weiß-ich. Aber es ist richtig schnell entfernbar.