Das ist eine gute Frage. ich denke auf diesen Gedanken ist noch niemand gekommen und vielleicht wissen das einige der Eigentümer nicht einmal, dass Ihr Gebäude in einem Wochenendhausgebiet steht.
Was denn, zwanzig Ahnungslose ? - mit denen solltest Du mal reden. Was ist denn mit den Bekannten, die Euch das Grundstück angeboten haben: warum taten sie das, und was hatten sie vorher damit vor ?
Erhellung könnte übrigens bringen, die Begründung zum Bebauungsplan zu studieren, was der Grund für eine Straßenseite Ferienhäuser und gegenüber Dauerwohnen war.
Ich weiss, schlechte Zeit, aber unsere persönliche Lebenssituation lässt das nicht anders zu.
Diese motivierende Situation solltest Du mal näher ausführen, dann kann man Dir besser Wege zeigen. Grundstücke mit einem Haken oder Pferdefuß zu erwägen, da muß die Not und/oder Verzweiflung ja schon recht groß sein.
Die Zeit ist übrigens überhaupt nicht schlecht, das Pech ist mit dem zu lange Abwartenden. Mein Motto "bauen
jetzt" kommt ja nicht von ungefähr. Nach Borkenkäfer, Corona und Putin werden der Baukonjunktur neue Widrigkeiten einfallen, das Eigenheim "nicht billiger" zu machen. Starte mal einen Thread mit dem ausgefüllten Fragebogen
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ - dann kommt Licht ans Ende des Tunnels ;-)