Baugenehmigung mit/ohne Bauland?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Huba1979

OK. Ich verstehe. Ich werde also bei der Gemeinde im Bauamt mal anrufen ... Trotzdem danke ich Euch für die Infos, da ich bisher gar keinen Plan davon habe/hatte. Vielleicht bekomme ich ja mein Gästehäuschen doch noch.
 
Y

ypg

Es handelt sich um ein Gartengrundstück innerhalb eines Dorfes welches als "Siedlung" gekennzeichnet ist.
Stehen da denn andere Häuser auf Nachbargrundstücken?
Vielleicht bekomme ich ja mein Gästehäuschen doch noch.
Und habt Ihr da schon ein Häuschen?

Meine Meinung: wenn Ihr dort Aufenthaltsräume zum Wochenend-Wohnen in das "Häuschen" machen wollt, braucht man eine Baugenehmigung.
Auch für eine kleine Abstellhütte braucht man für eine bestimmte Ab-Größe eine Genehmigung.
 
H

Huba1979

Es handelt sich um ein ehemaliges Holzwerk. Auf dem Gelände befinden sich Gebäude und in einem kleinen ausgebauten Teil (60m²) gibt es bereits eine Wochenend-Wohnung. Auf den umliegenden Grundstücken stehen Wohnhäuser. Wir möchten zusätzlich, für Gäste, ein Holzhäuschen aufstellen...
 
11ant

11ant

Es handelt sich um ein ehemaliges Holzwerk. Auf dem Gelände befinden sich Gebäude und in einem kleinen ausgebauten Teil (60m²) gibt es bereits eine Wohnung. Auf den umliegenden Grundstücken stehen Wohnhäuser. Wir möchten zusätzlich, für Gäste, ein Holzhäuschen aufstellen...
Das klingt erst einmal schon aussichtsreicher für Dein Vorhaben, aber auch erläuterungsbedürftiger (in Form einer ausführlichen, genaueren Darstellung des Grundstückes). Wenn ich recht verstehe, liegt der begehrte Bauplatz ja außerhalb des bis jetzt potentiell der Bebauung gewidmeten Flächenteils (und vermutlich im Außenbereich). Es gibt durchaus nicht selten bei großen Grundstücken an Siedlungsrändern den Fall, daß sie teilweise im Außenbereich liegen (dessen Grenze auch recht streng bewahrt wird).
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42358 Beiträgen
Oben