Warn- und Informationsschreiben zu Indach-Thermokollektoren

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Kurz nachdem unser Haus abgenommen und die letzte Rate bezahlt war, erhielten wir das beigefügte Warn- und Informationsschreiben. Wir haben die entsprechenden Hinweise berücksichtigt. Mir geht es mit meiner Frage hier "eigentlich" nur darum, mal bei Euch nachzufragen, ob es normal ist, dass in neue Häuser "noch" solche Anlagen eingebaut werden. Als Laie wäre ich davon ausgegangen, dass in Neubauten die neuesten und besten Anlagen verbaut werden und nicht kurz nach Fertigstellung bereits Warnungen zu einzelnen Einbauteilen ausgesprochen werden müssen.

Was sind Eure Meinungen, Informationen, Erfahrungen dazu?

warn-und-informationsschreiben-zu-indach-thermokollektoren-639112-1.jpg

warn-und-informationsschreiben-zu-indach-thermokollektoren-639112-2.jpg
 
BauPaar

BauPaar

von wem kam das Schreiben?

Hat schon ein Gschmäckle, wenn direkt nach der Abnahme sowas 'nachgeschoben' kommt...
 
P

Pinkiponk

von wem kam das Schreiben?

Hat schon ein Gschmäckle, wenn direkt nach der Abnahme sowas 'nachgeschoben' kommt...
Danke für Dein Interesse, aber um juristischen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, möchte ich lieber nicht sagen, von wem das Schreiben kam. Es kam allerdings nicht vom Haushersteller, der dafür, wie mir dann auch mitgeteilt wurde, nicht zuständig sei. Mit dem Hausbauvertrag haben wir uns schriftlich dazu verpflichtet, bestimmte Wartungen 1x pro Jahr durchführen zu lassen, auf die ich in dem Zusammenhang verwiesen wurde.

Es scheint allerdings kein regelmäßig auftretendes Problem zu sein, sonst würden sich hier im Forum vermutlich mehr Foristen dazu äußern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich verstehe das Schreiben als "leider haben wir den billigsten Schrott verbaut, der überraschenderweise Probleme macht" und den Versuch, das Problem jetzt auf den Eigentümer abzuwälzen. Anständig wäre, wenn dein Hausbauer hier die Überprüfung auf seine Kosten im Rahmen der Gewährleistung durchführen würde. Ich würde die auch dazu auffordern, denn offensichtlich ist ein Teil mit Rückruf ein Mangel, der bereits beim Einbau bestand.
 
H

hanghaus2023

Das Schreiben verweist auf eine mangelhafte Montage. Da würde ich die Verantwortung zum Hausbauer zurück geben. Der sollte ja falls Bedenken bestehen selber die Überprüfung veranlassen.

MMn ist das eine Information die Dich zum Abschluss eines Wartungsvertrags bewegen soll.

Meine Anlage funktioniert nun schon über 20 Jahre ohne Wartung. Was soll denn da verschleissen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 86 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen
Oben