B
BananaJoe86
Wir hatten gestern mal mit unserem Berater gequatscht, er meinte das er bisher wenige Bauherren gesehen hat die mit ihrem QNG durchgekommen sind, sondern dann doch wieder auf das KFW40 Standard gefallen sind. Bei uns wird ja explizit mit QNG beworben, darum versuchen wir das auch mal, sind immerhin 50.000 mehr Fördersumme (mit Kind - bei dem anderen weiß ich es gar nicht). Wir fragen dieses Wochenende mal nach den ersten benötigten Dokumente für den Antrag.Ein wenig, ja. Es gibt von der KfW ein gutes Angebot für junge Familien die ein Energiehaus40 Bauen.
Bzgl. Kühlen mit der Wärmepumpe habe ich mich ein wenig eingelesen. Vom Kühlen mit den Heizkörpern wird wegen Kondensbildung abgeraten. Über die Fußbodenheizung gehen max. 1-2 Grad, wie du ja auch schon geschrieben hattest.
Willst du was konkretes zu den Shelly's wissen?
Ich nutze iobroker als Smarthomezentrale.
Dann bleibt uns nur die Klima im Garten da sollte man ggf. auch mal nachfragen ob man das schon vorbereitet bauen kann gegen Aufpreis.
Noch nichts konkretes, mich würde später dann nur deine Elektroplanung interessieren. Jeder hat da ja so seine Ideen was und wo rein muss um später dann ohne großen Umbau solche Systeme funktionieren können.