Klare Linienführung vom Grundriss her. Sowas gefällt auf den ersten Blick immer gut und lässt Fehler oder untaugliche Planungen nicht sofort erkennen.
+
Große Garderobennische
Gästezimmer/Badanbindung
Grosse Küche etc
Also alles, was Ihr wollt
-
Offene Treppe bei 5 Personen gibt Wohnbereich keine Ruhe, kein Relax für die Eltern bei Kindern, die flügge werden und Abendgäste mit nach Hause bringen
Schlafzimmer direkt an der Galeriewand, Luftraum bringt Schall
Bad über dem Essbereich, Bett zwischen Ankleide und Bad (unruhig für den Langschläfer)
Kinderzimmer sind dunkel trotz großer Fensterflächen
Küche zu lang (lange Laufwege), dafür Essbereich knapp in der Breite.
wenig bis gar kein Stauraum
Ich mag ja solche Art von Häuser, clean, straight, auch gern Offenheit, haben selbst einen Luftraum und Treppe neben dem sofa. Wir haben aber nur für uns zu zweit gebaut. Würde ich etwas anders machen? Ja, definitiv die Treppe vom Chillbereich geschlossen halten. Und bei uns wuseln keine Kinder mehr herum - es hat halt etwas ungemütliches.
Dieses cleane mag ich zwar, würde darin selbst aber auch nicht wohnen wollen. Das ist wie mit den alten restaurierten Bauernkaten oder die mediterrane Villa: zu Besuch gern mal, dann ein oh und ah, aber nicht selbst bewohnen bitt.
Budget halte ich für zu knapp, dazu sind zu viel Fassadenaufbauten und zu große Fensterflächen.
Für mich passt es überhaupt nicht dort hin, wo es stehen soll.
Ich würde es auch nicht dort bauen, wenn ich mich in der Strasse in der Nachbarschaft wohl fühlen will.
Ich persönlich wage auch mal den Hinweis, dass diese Front und die dunklen Fenster doch den ein oder anderen Nachbarn so nah aggressiv machen könnte. Denn „freundlich“ sieht das Haus nicht aus. Mit dem Zaun schon fast ein Design-Knastcharakter.