Dadurch, dass wir keinen Keller haben und 3 Kinderzimmer benötigen, ist die Größe des Hauses denke ich nicht unverhältnismäßig.
Naja, dennoch gibt es keinen Stauraum. Stauraum ohne Keller begründet eine etwas größere Wohnfläche, zb zusätzliche 10qm Kellerersatzraum, aber den gibt es hier nicht.
Es wird vom Grundsatz her auch nicht die Größe des Hauses kritisiert, soll ja jeder so machen wie ihm beliebt.
Es wird kritisiert, dass das Haus nicht auf das Grundstück passt. Mag ja sein, dass Architekt seine Tricks hat, dass es vom Bauamt abgesegnet werden muss (dafür kennen wir uns auch nicht genug über die Gepflogenheiten in Österreich aus), dennoch hat man - das ist meine Meinung - es selbst in der Hand, dass man irgendwo reinpasst. Da geht es nicht um Geschmack: ich kann halt kämpferisch in der Gesellschaft meine extreme Haltung durchsetzen, muss mich aber nicht wundern, wenn sich dann die Gesellschaft von einem abwendet. Da muss man sich auch nicht verbiegen.
Ob die Architektur einem Nachbar gefällt oder nicht, ist Geschmackssache und über Geschmäcker zu reden macht für mich keinen Sinn da diese verschieden sind.
Bei der Architektur ist es dann so, dass man selbst auch oder gerade auch mit seinem Haus, mag es etwas besonders oder exzentrisch sein, ein Zeichen setzt. Und das kann unscheinbar, anpassend, positiv oder eher in die negative Aufdringlichkeit gehen. Hier halt die Kombi aus Extravaganz und das Kuscheln an die Nachbarschaft.
Und ihr dürft wirklich direkt an der Grenze so groß bebauen?
würden uns über jeder konstruktive Kritik sehr freuen.
In der Summe, ich muss auch mal zur (inneren) Größe, also der Wohnfläche zurückkommen, sind die Räume für sich nicht üppig, sondern eher etwas über Durchschnittsgrösse. Überall 1-2qm mehr, Schlafzimmer und Wohnen etwas mehr, aber alles nicht erwähnenswert. Tragend ist der Spa mit ü25qm und der Luftraum (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der mit zugerechnet wurde)
Es fehlt an Lager- und Stauraum.
Da die Kinderzimmer eh eher dunkel daherkommen (das eingenischte Fenster gibt dem Raum quasi kaum Aussicht), würde ich sagen, dass eh einige Veränderungen vom Architekt umgesetzt werden sollten und da die Möglichkeit besteht, dem Kubus eine gefälligere Form zu geben.
Als zweites würde ich auch mal überlegen, ob man den Reihenhauscharakter tatsächlich für ü 1 Mio für sich bauen will.