Zunächst zum Bebauungsplan: der sieht mir aus, wie aus den 80ern, und das Grundstück wohl nach einer Baulücke darin. Der wesentliche ordnende Wille war dabei wohl, daß die Häuser eine eindeutige Achse haben und giebelständig zur Straße ausgerichtet sind, sowie daß die Garagen nicht verloren herumstehen. Die Angabe zur Hausachse vermute ich falsch zitiert, das Seitenverhältnis von 1,2 : 1 (andere - meist bayrische - Bebauungspläne sprechen häufiger von 5:4) soll wohl "nicht wesentlich unterschritten" werden.
Ja, berechtige Frage. Ich weiß, dass das OG wichtiger ist,
"Wichtiger" ist ein falsches Wort, das OG ist eher "diffiziler" (und damit anspruchsvoller an die planerischen Fertigkeiten).
aber ausschlaggebend ist ja, ob der Flügel ins OG muss oder im EG Platz hat. Und um die Frage zu beantworten, hab ich mich erst am EG versucht.
Du hättest das OG zuerst entwickeln sollen. (Nicht nur) Laienplaner treiben sich nur selbst in die Verzweiflung, wenn sie mit dem einfacheren EG beginnen. Ich habe auch noch nicht verstanden, weshalb: kommt die Popularität dieses Fehlers daher, weil man das Haus bei einigermaßen ebenem Grundstück in der Regel im EG betritt, oder weil da klassischerweise die "gute Stube" drin liegt, oder weil die Maurer unten anfangen ?
Oder ist es tatsächlich eine Blindheit, oder eine Sucht sich selbst zu ärgern ? - jedenfalls beginnen regelmäßig auch solche Laienplaner, die schon mit sieben Entwürfen nicht zufrieden wurden, auch den achten offensichtlich unbelehrbar wieder im EG. Ich muß mal darauf achten, ob das ein Männerding ist, diesen unbequemen Weg mit dem Kopf durch die Wand zu nehmen, obwohl die Hintertür nicht abgeschlossen ist.
An Deiner Stelle würde ich zuerst zwei Erdgeschosse versuchen, eines mit und eines ohne den Flügel. Aus beiden wirst Du dann sich fast von selbst entwickelnde Erdgeschosse ableiten, nur daß bei dem ohne Flügel der dann auch unten wieder nicht hineinpaßt. Also mache das OG mit Flügel zuerst. Man muß wirklich nur den Nippel durch die Lasche ziehen, dann kurbelt es sich viel leichter.