11ant
Architekten verdienen ihren Unterhalt mit berufsmäßiger Gebäudeplanung, und nicht mit Bauwilligen-Speeddating. Sollen sich die Suppenküche der Heilsarmee und die Kleiderkammer der Caritas um den Architekten kümmern, oder wie sollen kostenlose Erstberatungen wirtschaftlich funktionieren ? - Kassen gibt es dafür nicht, man ist beim Architekten immer Privatpatient. Oder soll z.B. die KfW Beratungsgutscheine ausgeben ?Erstgespräch Zum Kennenlernen mit Aussicht auf Akquise für den Architekten sollte IdR kostenlos sein.
Wer Mr. Right vorher tindern möchte, kann auf seine Website gehen. Zeit für Einzelaudienzen kostenlos funktioniert nicht. Gerne berate ich auch dabei, wie man Architekten auswählt. Castings, wo Akademiker um die Auftragsgebergunst von König Kunde winseln, bleiben der Welt des Privatvernsehens vorbehalten ;-)
Und genau das ist Zeitverschwendung, die niemand einem Anderen zumuten sollte (und sich selbst eigentlich auch schon nicht).Da gibt's dann normalerweise aber auch keine objektbezogene Beratung sondern eher allgemeines Geplänkel.
Was die meiste Arbeit bei der Planung macht, spart auch das meiste Geld bei der Ausführung: die Leistungsphase 5. Auf den grundsätzlichen Vergütungsanspruch für qualifizierte Arbeit weist bereits die HOAI hin - ungeachtet, ob man auch ihre Honorartabelle(n) anzuwenden vereinbart.Für alles was Arbeit bedeutet wird dann Geld verlangt, wenn man nicht aufpasst (und die "gratis" Entwürfe der GUs gewohnt ist) - ein guter Architekt sollte jedoch auch darauf hinweisen.
Dafür sollte man gefälligst zum Hörer greifen. Gute Architekten haben übrigens kaum Zeit, Angebote für Krethi und Plethi zu schreiben. Da ist hilfreich, sich damit vorzustellen, auf wessen Empfehlung man kommt. Das kann die eines Kunden, eines Bauunternehmers, eines Kollegen oder auch eines Bauberaters sein. Wichtig ist, daß der Fachmann erkennt, da will ihm nicht irgendein Möchtegern aus Jux seine Zeit klauen, weil ihn Castings amüsieren.Für eine erste Beratung hingegen - was spricht dagegen einen Architekten zu fragen was das genau kostet und von ihm entsprechend schriftlich ein Angebot zu fordern?