Ich frage deshalb, weil ich immer wieder sehe, dass Inserate abgeschaltet werden und dann nach 1-2 Monaten wiederkommen und der Verkäufer sagt, dass ein Interessent die Finanzierung nicht bekommen hätte. Dauert die Entscheidungsfindung der Bank also nicht so lange?
Naja, wenn die Finanzierung doch nicht durchgeht, aus welchen Gründen auch immer, dann werden die potentiellen Käufer ggf noch versuchen andere Banken anzufragen oder zu verhandeln, aber man wurde sich nicht einig. Klingt jetzt nicht so ungewöhnlich, dass das im Falle wenn es nicht sauber durchläuft sich länger verzögert, als wenn alles "smooth sailing" ist. Manchmal kann es auch sein, dass für die Finanzierung noch mehr Unterlagen vom Verkäufer benötigt werden und da die Kommunikation auch noch gedauert hatte. Und ob der Verkäufer dann das Inserat direkt am nächsten Tag wieder online stellt, ist auch die Frage. Deine Stichprobe basiert also ja genau auf den Finanzierungen, die eben nicht durchgingen.
Ich glaube, aktuell gibt es einfach mehr Rückzieher, weil beim genauen hingucken dann doch die Haushaltsrechnung nicht mehr aufgeht (oder dem Interessenten doch selbst die Rate zu hoch wird). Oder weil die Bank ein Objekt doch als weniger wertig einschätzt und dann nicht mehr mitgeht (man plötzlich bei einer 110%-Finanzierung landet o.ä.). Je mehr Eigenkapital und Einkommen ihr habt, desto weniger ist das dann ein Problem. (Da wissen wir ja nichts im Detail zu).