Heizung für Hobbyraum - Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

unser Neubau wurde unterkellert (reiner Nutzkeller ohne Fenster) und unser "Vorratsraum" mit insgesamt 39m² ist zur Hälfte tatsächlich Vorratsraum (paar verpackte Lebensmittel, Getränke und eben auch Stauraum für zick Sachen) und zur anderen Hälfte Hobbyraum. Der Raum ist offen und nicht getrennt.

Im Hobbyraum wird aktuell öfters Darts gespielt, was sehr viel Spaß macht, allerdings bei 16 Grad nicht immer sehr angenehm ist. Im Winter sicherlich deutlich kälter als im Sommer.

Nun zu meiner Frage: Welche Heiztechnik würde für meinen Raum Sinn machen? Da der Raum komplett offen ist, wird sicherlich der andere Bereich noch mitgeheizt, was nicht notwendig aber sicherlich auch nicht schlimm wäre, da ich so oder so nicht auf die Schnelle über 20 Grad bekomme.

Ziel ist es allerdings mit kurzer Vorlaufzeit in der Hobby-Hälfte schnell eine Verbesserung um 2-3 Grad zu erreichen.

Grundsätzlich machbar oder tatsächlich eher schwierig und man sollte die Räume trennen? Allerdings habe ich aktuell relativ wenig Zeit und Lust auf eine Trockenbauwand...

Anbei erhaltet ihr noch den Grundriss des Raumes.

heizung-fuer-hobbyraum-keller-657760-1.png
 
Y

ypg

Nimm eine Infrarotheizung an die Steckdose, die gibt es in schön. Aber auch ein hässlicher Radiator tut, was er soll. Beides gibt es in transportabel. Im Prinzip für die paar Stunden egal.
Zum Abgrenzen würde ich einen dicken Vorhang nehmen.
 
P

Prager91

Nimm eine Infrarotheizung an die Steckdose, die gibt es in schön. Aber auch ein hässlicher Radiator tut, was er soll. Beides gibt es in transportabel. Im Prinzip für die paar Stunden egal.
Zum Abgrenzen würde ich einen dicken Vorhang nehmen.
Es gibt so kleine Heizlüfter "für den Tisch" mit 1500Watt für 50-100€. Taugt so etwas?

Ich habe mir auch überlegt den Raum einfach per Vorhang zu trennen - ist sicherlich die einfachste Variante. Aber wenn ich mir einen Lüfter in das Hobby-Eck stelle, wird sicherlich die Seite auch zuerst bzw. schneller beheizt.
 
Mahri23

Mahri23

ich würde auch für den Teil des Raumes,eine Konvektor Heizung (750-2000 Watt) kaufen und dort betreiben. Mußte ich auch mal an einem Weihnachten zur Notheizung aktivieren und der Raum erwärmte sich recht zügig. Habe ich nun immer für den Notfall auf dem Dachboden zu stehen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wie von ypg vorgeschlagen würde ich auch einen Infrarotheizkörper nehmen. Hab grad einen zur Überbrückung bis die neue Heizung installiert wird im Bad stehen mit Rollen. Macht schnell warm und auch da, wo man es braucht, also er erwärmt dann nicht die Vorräte gleich mit.
 
lastdrop

lastdrop

Würde auch einfach eine Konvektor-Heizung an die Wand hängen. Ist günstig und einfach. Habe ich auch als Frostwächter in der Garage. Noch eine schaltbare Steckdose oder direkt einen Shelly o.Ä. und Du kannst es übers Smartphone anschalten, wenn Du es brauchts (bzw. 15min vorher)
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1790 Themen mit insgesamt 26455 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Heizung für Hobbyraum - Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65
2Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? 13
3Was ist mit meiner Heizung los? 10
4Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB 12
5Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt 18
6Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? 39
7Neubau-Heizung? 13
8Spotlicht mit Steckdose verbinden..? 12
9Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? 15
10Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
11TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox 11
12Gebrauchte Heizung im Neubau 16
13Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11
14Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? 13
15Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung 98

Oben