tristan01
Hallo liebe Community,
unser Neubau ist soweit abgeschlossen und wir können einziehen. Die Hausanschlüsse (Wasser, Strom und Glasfaser) sind bereits im Haus. Jetzt möchte ich gern einen Glasfaser Tarif buchen - gern auch über die Telekom.
Aktuell habe ich folgende Problem. Die Glasfaser liegt bereits im Haus. Es fehlt aber noch eine sogenannte Glasfaser ID. Diese bekomme ich allerdings nur, wenn ich einen Tarif bei der Telekom abschließe. Das klingt für mich ein bisschen nach Knebelvertrag.
Über den Bauherren Service der Telekom kann ich einen Tarif buchen. Und das auch nur übers Telefon.
Auf der Telekom Internetseite wird mit angezeigt, dass Glasfaser erst im Mai verfügbar ist. Über ein Vergleichsportal habe ich es auch probiert. Die bekommen von der Telekom die gleiche Rückmeldung - der Tarif kann darüber also nicht bebucht werden.
Vom Bauherren Service habe ich gestern erfahren, dass die gerade eine Toolumstellung bei sich intern machen. Da werden alle neuen Anschlüsse inventarisiert. Erst wenn das abgeschlossen ist, kann ich über gängige Portale einen Anschluss buchen. Die Inventarisierung bekomme ich aber nur, wenn ich die ID habe (Henne/Ei Problem)
Wie geht´s Euch damit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das Problem sinnvoll lösen?
unser Neubau ist soweit abgeschlossen und wir können einziehen. Die Hausanschlüsse (Wasser, Strom und Glasfaser) sind bereits im Haus. Jetzt möchte ich gern einen Glasfaser Tarif buchen - gern auch über die Telekom.
Aktuell habe ich folgende Problem. Die Glasfaser liegt bereits im Haus. Es fehlt aber noch eine sogenannte Glasfaser ID. Diese bekomme ich allerdings nur, wenn ich einen Tarif bei der Telekom abschließe. Das klingt für mich ein bisschen nach Knebelvertrag.
Über den Bauherren Service der Telekom kann ich einen Tarif buchen. Und das auch nur übers Telefon.
Auf der Telekom Internetseite wird mit angezeigt, dass Glasfaser erst im Mai verfügbar ist. Über ein Vergleichsportal habe ich es auch probiert. Die bekommen von der Telekom die gleiche Rückmeldung - der Tarif kann darüber also nicht bebucht werden.
Vom Bauherren Service habe ich gestern erfahren, dass die gerade eine Toolumstellung bei sich intern machen. Da werden alle neuen Anschlüsse inventarisiert. Erst wenn das abgeschlossen ist, kann ich über gängige Portale einen Anschluss buchen. Die Inventarisierung bekomme ich aber nur, wenn ich die ID habe (Henne/Ei Problem)
Wie geht´s Euch damit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das Problem sinnvoll lösen?