Y
ypg
…
Ja, schlechte oder fehlende Vorplanung rächt sich irgendwann. Vielen wird es zum Stolperstein, nicht vorab schon das ein oder andere für die „Altersvorsorge“ zurück gelegt zu haben. Er mit 40 mit der Familienplanung anfängt, hat nicht unbedingt Nachteile, sondern kann es quasi gar nicht mehr.Hätten wir von Anfang DEN Traum vom Haus gehabt, dann wäre das vielleicht anders gewesen.
das Problem ist auch, dass jemand, der nie „Sparen“ gelernt hat, später Probleme haben könnte mit Abtrag, Verpflichtungen und Konsum.Wer nicht gerade erbt und sein Studium mit um die 30 abschließt, was aber der Regelfall ist, der hat in unserem Alter keine 100K rumliegen.
Außenbeleuchtung, ältere Modelle von Lampen und Badeunrichtung ist sehr teurer und kann eben nicht mal mitgenommen werden.d.h. alle dafür angeschafften Gegenstände können wir schon mal größtenteils ins eigene Haus mitnehmen und wir brauchen keine Sorgen haben, nur mit einem Baustellenlicht im Zimmer zu hocken.
Seid ihr denn sicher, dass ihr diesen Konsumkredit bekommt, wenn schon eine hohe Hausfinanzierung auf Eurem Namen läuft?Küche: Die Rate dafür haben wir in unsere zukünftige Monatsplanung mit aufgenommen und wir werden sie über eine 0% Finanzierung abwickeln. Fällt also hier raus.
Auf was denn? Es fehlt ja so vieles…Mit KFW 124, ohne KFW 300, was weiter eine Rate von ca. 2,7K bedeutete.
Lüftungsanlage, algenfreier Putz, ausreichend Steckdosen, Wechselschaltungen, CAT/LAN, SAT, Fliesen, Bodenbeläge, größere Wanne, Badpodeste, begehbare Dusche, FensterGrößen oder Vielfalt, Eingangstür, Treppe, Setzstufen, quasi jegliche Ausstattung, die nicht unbedingt aus einem Haus ein bewohnbares Haus, sondern ein qualitatives Haus macht, ist damit gemeint, weil nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin.Bzgl. Bauleistungsbeschreibung habe ich noch gar nix gesagt - was ist denn (typischerweise) nicht mit drin?
Ist immer im Auge des Betrachters. Elektrik muss, Fliesenqualität kann. Ich mach das jetzt seit ü20 Jahren und es gibt keinen, der mehr will.Was wäre denn die "gewünschte und notwendige Sonderausstattung" in deinen Augen?
Nö, Baustrom und -Wasser sind 3-4 tsd…Baugenehmigung/Strom/Wasser/Versicherung sind 3-4K.
Das Haus muss ans Regenwasser/Abwasser angeschlossen werden. Dazu eine Zisterne, Abwassergenehmigung und so fort. kleckerkram dann im dreistelligem Bereich. Aber mit 5-6 tsd kann man schon dabei sein. Wir haben vor 10 Jahren 6000€ bezahlt.Was ist mit "Regenwasser" gemeint?
Erdaushub Ja, Abriss nein.Abriss und Erdaushub sind keine "realen" Baunebenkosten?
Meine Glaskugel sagt mir, dass Ihr erst einmal mit einem potentiellen Baugrundstück rechnen solltet. Und dann mit reellen Zahlen. Vieles wird hier zum Thema gemacht und kann man nachlesen.Glaskugel oder hat hier jemand jemand eine andere Meinung?