Y
ypg
Der Architekt zeichnet leider immer wieder diese Theke da ein, die völliger Quatsch ist.
Wieso der Architekt so eine komische Möblierung gewählt hat, weiß ich nicht.
Ein Architektenplan (oder wer auch immer die Planung macht), ist dazu da, dass man sich mit den Maßen und mit seiner eigenen Möblierung auseinandersetzt. Da muss jeder mal sich den Entwurf kopieren oder wie auch immer, um dann seine eigenen Möbel einschablonieren. Wie auch immer man es macht. Ich rate, alles größer auf Maß (Millimeterpapier oder im PC) nachzuzeichnen und mit seinen eigenen Möbelschablonen den Plan zu möblieren.Ich teile aber absolut deine Meinung, dass die aktuelle Möblierung im Bad totaler Quatsch ist.
Ihr müsst Euch damit auseinandersetzen. Auch mit Eurem Tageswerk.
Dann aber wird die Küche noch mehr an Ergonomie verlieren.Alle Wände sollen effektiv genutzt werden als Schrank oder Arbeitsfläche
Die Speisekammer soll durch einen versteckten Zugang erreicht werden (optisch so, dass man denkt, dass dort ein Küchenschrank ist)
Bzgl. Zugang zur Speis: Das soll keine Schleuse sein. Es soll nur möglich sein, dass ich vom Einkauf via Diele die Einkäufe in die Speisekammer bekomme und von der Küche während des Kochens auch dran komme. Durchgehen sollte man da nur im absoluten Notfall. Reicht es dafür?
Nein! Es bleibt dabei: es ist für eine Speis zu klein, zu ineffizient, es bleibt eine unpraktische Schleuse, auch wenn Du etwas anderes haben willst.Reicht es dafür?
Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Küchenschranktür-Speisekammern: wenn ich ein Backblech trage, dann bin ich schon mit der Ellenbogenbreite bei ca. 80cm... und nein, meine Konfektionsgröße ist 36/38 :)
Die Frage ist, warum Ihr hinter dem Schlafzimmer einen Whirlpool plant. Ihr habt ein Kind, das könnt Ihr dann nicht betreuen. Ihr wollt ein zweites Kind, da gilt es genauso. Das Ding wird quasi einmal benutzt und dann nimmermehr. Jede Wette! Warum plant Ihr den Whirlpool nicht im Garten, wo jedes Familienmitglied etwas davon hat? Loggia oder Balkon ist in einem Haus mit Garten/Grundstück eh überbewertet und kostet nur mit wenig Mehrwert.Könntest du bitte noch die Loggia anschauen? Funktioniert die so, dass da ein Whirlpool mit 2 Liegeplätzen da draufgeht?
Das ist ein Rohbaumaß und dem Estrich und der Dämmung geschuldet. Das ist dann weniger. So wie ich es aber in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist das ein großes Ärgernis vieler Balkonliebhaber, dass sie dort eine Stolperfalle bekommen. Ob man es anders und dann noch preisgünstig anders planen kann, weiß ich nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben.Der Architekt hat da nun beim Fenster eine 30cm Brüstungshöhe eingezeichnet. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Eigentlich soll das nahezu bodentief begehbar sein...Geht sowas?
Ich finde - ehrlich gesagt - diese Lösung, um Licht ins Dunkle, also ins Treppenhaus zu bringen, ganz gut. Es macht durch eine einfache Lösung einen Eyecatcher. Das doch eher schlichte Haus braucht auch einen kleinen Wow-Effekt.Was soll dieser 2,x qm große Raum planrechts vom Schlafzimmer darstellen? => Ehrlicherweise gefällt der mir gar nicht. Der Architekt hat den so eingezeichnet um hier eine Belichtung für den Flur oben hinzubekommen. Mir fällt aber gerade auch nichts besseres ein um das zu realisieren.
Das Problem ist, dass Ihr kaum Kapazität auf der Länge des Hauses habt, es besser zu machen. Man fängt dann eigentlich neu an.Schlafzimmer Rohbaumaß 300 cm, die daneben gedachte Ankleide im Grunde genommen auch noch zu schmal, das wird einfach eng. 180 cm Matratzen haben ja in aller Regel auch noch einen Bettrahmen. Es bleiben rechts und links gut 50 cm. Schon, wenn man mal ein Beinproblem hat und mit Krücken zum Bett muss, wird das einfach unmöglich.
Dennoch hier eine schlichte Küchen/Speis-Idee, die aber so auch nicht möglich ist, dennoch als Anregung dienen kann.
Nicht möglich wegen der Treppe (man sieht den Wandversatz). Die Treppe sollte, wie Katja es schon sagte, nicht das Konstrukt sein, um die man herum gehen muss, um im Haus umkreisend die Küche zu erreichen. Sie selbst bietet ja auch dieses schlechte Gefühl von "sich um sich selbst drehen", wenn man nach oben möchte. Ich denke, sie trennt mehr als dass sie verbindet. ich persönlich finde, dass sich Treppen auch der Größe des Hauses anpassen sollten. 2 x 2 (2,4) Meter ist schon ein Kampfmaß und eher im Reihenhaus zu finden.
Da es oben mit Ankleide, Schlafzimmer und Kinderzimmer sowie unten mit dem TK-Raum alles etwas eng aneinander gereiht ist, man sich vielleicht auch damit beschäftigen sollte, ob eine Küche fern der Terrasse gut aufgehoben ist, tendiere ich zum Neuentwurf.