... die dann hoffentlich reger beantwortet werden als Deine Teilnahme an Deinen Fragen.
Wir waren gestern vor Ort und haben uns das Grundstück angesehen. Gestern Abend konnte ich mit der Person telefonieren, die das Angebot erstellt haben. Vorher hatte ich leider nichts neues zu berichten.
Es handelt sich tatsächlich um eine Privatperson, die "schon öfter gebaut" habe und einen Baupartner sucht und anscheinend das Expose erstellt haben. Man habe schon mehrere Anfragen erhalten, wolle aber am liebsten nur Grundstück verkaufen und dann zusammen bauen. Das soll ohne einen Bauträger, weil das würde den Preis in die Höhe treiben, stattfinden und man habe sich für das Angebot die Kostenvoranschläge der verschiedenen Gewerke eingeholt. Hier sei im Kaufpreis für "schlüsselfertiges Haus" bereits ein Puffer einkalkuliert, dass etwas teurer wird als gedacht.
Für uns war das alles zu spanisch und kommt eher nicht in Frage. Was, wenn wir das Grundstück kaufen und die andere Partei sich entschließt doch nicht bauen zu wollen? Oder erst in 3 Jahren? Und wie lange soll der Bau dauern, wenn die einzelnen Gewerke auf andere Vorarbeiten anderer Gewerke warten müssen? Oder plötzlich gestiegene Baukosten, das macht eine Finanzierung schwierig.
Ich möchte aber danke sagen für eure Antworten und Anregungen.