Grundstück geeignet für Schmales Haus für 5 Personen?

H

hanghaus2023

Die Bezugshöhe hast Du leider fett grün durchgestrichen.

Aber ein Haus mit der Zimmerzahl geht da bestimmt.
 
T

trose69

Bei 10 Jahren, bis das erste Kinde ausziehen, würde ich nach dem JETZT benötigten bauen und wenn das dritte Kind raus ist, die Hütte wieder verkaufen und mir ein dann passendes Haus für den nächsten Lebensabschnitt zulegen.
Ja - das hatten wir uns auch gedacht. Barrierefrei werden 2.5 Geschosse wohl nicht werden. Wir rechnen mit 15J (falls wir noch das Studium überbrücken muessen).
 
T

trose69

Hallo @trose69 , Willkommen im Forum,
ich würde beim Bauamt nachfragen gehen, ob eine einzelne Doppelhaushälfte so wie eingezeichnet an die Garage gekoppelt genehmigt wird.
Wenn ja, dann gibt es auf 12x7m genügend funktionierende Grundrisse
Danke! Und ja - wir wollten uns da auf jeden Fall melden. Eine Doppelhaushälfte in vollem Doppelhaus der Groesse kann ich mir vorstellen ueber 3 Etagen. Bei einem derart schmalen Einzelhaus mit Doppelhaushälfte Grundfläche fiel mir das jedoch schwer. Ich bin auch nicht sicher, ob man nicht vielleicht sogar die Garage mit in den Giebel einbeziehen muss - siehe Punk 1.5 des B-Plan Texts unten.

Aber: Wir sollten wohl wirklich mal mit einem Architekten sprechen. Die Moeglichkeit kommt fuer uns grad etwas ploetzlich.

1727686701939.jpeg
 

Anhänge

T

trose69

Die Bezugshöhe hast Du leider fett grün durchgestrichen.

Aber ein Haus mit der Zimmerzahl geht da bestimmt.
Ups – hier sind sie. Danke!

Das gibt mir auch die Gelegenheit, die beiden anderen Grundstücke zu zeigen (hellgrüne Punkte links und in der Mitte).

Momentan überlegen wir, ob ein größerer Bungalow mit Wohnkeller (vielleicht im Stil einer Einliegerwohnung) eine Option für uns wäre. Das linke Grundstück hat einen schönen, unverbaubaren Garten, kann allerdings nur eingeschossig bebaut werden. In Bezug auf Barrierefreiheit und mögliche zukünftige Vermietung wäre das natürlich vorteilhaft.

Bezüglich der freien Geschossflächenzahl: Da wäre beim Dachbodenausbau vermutlich nichts drin, oder (NRW)?

Das mittlere Grundstück wäre sehr klassisch bebaubar, hat jedoch ein Gefälle von 0,7 m im Garten hin zur relativ offenen Straße. Es wäre aber sicher machbar.

Schwierige Entscheidung.

1727687300254.jpeg
 
S

Schorsch_baut

Das hingegen halte ich eher für schwierig. 7 Zimmer auf Bungalowfläche verteilt? Und wenn der Wohnkeller nur Lichtschächte oder Höfe bekommt, dann ist das in meinen Augen eine weniger hochwertige Wohnfläche, als schmal in die Höhe zu bauen. Da hat man nämlich Ausblick und Licht.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2368 Themen mit insgesamt 82202 Beiträgen
Oben