Y
ypg
Off TopicKlar gibt es immer individuelle Vorlieben, ich behaupte aber, dass 80% aller (angehenden) Bauherren noch nicht mit SK gelebt hat und deren Bedeutung für den Alltag maßlos überschätzt. Meine Empfehlung wäre immer beim durchschnittlichen Einfamilienhaus eine größere Küche oder mehr Platz für Einbauschränke im Flur/Hauswirtschaftsraum.
Die Speis ist ein Hype, der aus den schicken Pinterest-Bildchen vom Meal-Preping und Lagerung in schicken Gläsern entstanden ist. Ein Regal im Landhausstil, da drin schicke Gläser. Mit Eingekochtem und Lagerung hat es weniger zu tun.
Aber wer dann die Speis (bekommen) hat, der pflegt sie und hortet Lebensmittel in einer Abstellkammer, die eigentlich in einem Küchenschrank Platz haben. Allerdings kann man natürlich auch einen zweiten Gefrierschrank reinstellen oder unschicke Geräte und Sachen, die man nicht oft braucht.
Letztendlich ist und bleibt es ein Abstellraum, der dann und wann auch wieder gereinigt und sortiert werden muss.
Was jetzt ja aufkommt ist eine Küchenplanung, die nur zur Show gut aussieht und wo man mal einen Drink mischen kann. Die funktionierende Küche verschwindet als Backkitchen in einem separaten Raum, obwohl man ja eigentlich eine offene Küche wollte.