Wünsche unsererseits sind eigentlich nur,
- gerade Treppe
- 3 Kinderzimmer
- ohne Keller
- offener Wohnbereich + Küche
- direkter Zugang vom Schlafzimmer zum Bad
Das mit den 3 Kinderzimmer sind wohl weniger Wunsch ald notwendiger Bedarf. Keller würde erhebliche Mehrkosten bringen.
Bad enSuite ist schick, wenn man außerhalb ausreichen Bad-WC zur Verfügung hat, ansonsten eher Spielerei.
Gibt es ein Budget oder maximale Freiheit?
Im Eingangsbereich mit der Türensammlung macht wenig Sinn.
Ich verstehe, wenn einem eine gerade Treppe gefällt (Pinterest u.ä.) aber dann muss diese also solche auch eigenständig als Bauwerk wirken können im Raum und in Gestaltung. Hier würde sie in einem schmalen Flur stehen und drunter ginge es in den Hauswirtschaftsraum. Ich würde mir einen schönen und für mich passenden Grundriss suchen bzw.- erstmal einen Entwurf genau dazu gestalten lassen, bevor ich mir mit einem Sonderwunsch Treppe o.a. formgebenden Bereichen den Rest verbaue.
Gespannt wäre ich, wie der Architekt den Eckenstummel in der Küche ausführt, zudem ist die "Speis" a) meist wenig sinnvoll und hier b) keine Speis. Miss mal die Größe davon nach bitte.
Was passiert dem mit dem Sportplatzbereich zwisxchen Küchentresen und Esstisch, da ist Nichts als vermplemperter, reurer Raum.
Habt ihrn tatsä#chlich solche ein Sofa und soll das dann auch komplett so vor der Fensterfront stehen?
Irgendwelche, andere Möbel dort?
Wie schon angesprochen ist das konsequente und korrekte Möblieren der Räume zwingend erforderlich.
Hauswirtschaftsraum+Heizraum über 17qm, zu viel Leefläche in der Mitte bzw. wa soll dort drin passieren? Ist das eine Dusche in der Ecke?
OG: Da geht dann die Luft aus verständlicherweise, denn wenn man ein Bad-EnSuite möchte brauchen die Kids eben auch eines bzw. DU/WC für drei.
So aber sind zwei Türen im Bad, eine oft gesehehe Situation, die mMn eine absolute Fehlplanung darstellt bzw. man etwas Anderes damit kaschieren muss (hier z.B. EnSuite von der Wunschliste). Dazu duie eine Tür nach innen in die Ankleide rein......die Badewanne als schickimickiDesignteil mitten in den Raum, dafür Slalom zum WC in der Dunkelbox. Knapp 15qm für ein Bad sind riesig und verbrauchen Platz ohne signifikanten Mehrwert.
Beim Kinderzimmer 1 frage ich mich, ob der Bewohner darin Bogenschießen üben soll wg. der Länge.
Keine Kritik an Euch, sondern am Zeichner; die Bezeichnung "Planer" möchte ich hier nicht nutzen.
Daher meine Meinung: Zurück auf Los, wirkliche Bedürfnisse ermitteln, weg von Treppen- oder Hausformen und einfach mal den passenden Grundriss finden. Wenn der dann irgendwann da ist findet sich auch eine schicke Fassade dazu. Ich denke, dass auch hier ein Rechteck eher passen könnte.