kbt09
Mal noch ein paar Anmerkungen zu den Hinweisen meiner Mitschreiber
Aber ansonsten finde ich den Plan auch heute Abend noch sehr gelungen.
So wie ich den Lichtschacht deute bringt er aber schon wesentliches Licht, vor allem auch aus dem Süden. Kein Vergleich mit dem Parallelthread und dem fensterlosem Arbeitszimmer im Keller. Allerdings finde ich die Anregung von @wiltshire mit Arbeiten im EG und nur im Besuchsfall in den Keller sehr angemessen.finde ich die 12qm Arbeitszimmer eher dürftig, insbesondere aber eben auch die generelle Tatsache, dass Arbeiten im Keller mit Lichtschacht stattfindet.
Wenn man die Küche so plant, dass die Hochschränke, evtl. mit einer Abstellnische im Treppenauge verschwinden, dann dürften die Zeile und die Insel etwa eine Breite von gut 280 cm haben. Als bekennender Spüleninsel-Fan würde bei mir das Kochfeld auf der Zeile sitzen und die Spüle eher da, wo jetzt das Kochfeld eingezeichnet ist. Wenn es gelingt in der Hochschrankwand noch eine Abstellnische zu planen, dann können in der Kochfeldzeile auch noch ein oder zwei Sachen auf der Arbeitsplatte Platz finden und man hat eine wundervolle Halbinsel, die von allen Seiten genutzt werden kann.Etwa 41qm Allraum für 5 Personen ist beileibe nicht viel und davon fast 18qm für die Küche, die dann am Ende so doch nicht wirklich viel Staufläche bietet
Sie weiter oben, das mag evtl. etwas mehr Arbeitsfläche bieten, aufgrund des Abstands und der entstehenden Ecken nicht unbedingt mehr Stauraum (tote Ecken - gute Ecken). Was aber wirklich gut ist, ist der Zugang zur Terrasse.Der extra Ausgang aus der Küche nimmt dieser weitere Stellfläche und muss so nicht sein.
T-Lösungen in Bädern haben sicherlich ihre Berechtigung aber in dem Raum mit keinen 300 cm Raumbreite, Fenster an der Dusche halte ich die Lösung für nicht so gut.Wir leben sein fast 6 Jahren mit einer T-Lösung (auch ohne Badewanne) und sie funktioniert einwandfrei. In einem 5-Personen-Haushalt wird es hier und da zu Abstimmungserfordernissen der Badnutzung kommen, dass ist aber nicht die Frage nach dem "T".
Aber ansonsten finde ich den Plan auch heute Abend noch sehr gelungen.