.... nicht zu versuchen mich vom Keller abzubringen ;).
Nichts Anderes werden wir tun....! - Nein Quatsch.
Tatsächlich ist es aber so, dass ihr mMn die Hobbys höher einstuft als das "reale Leben". Ich verstehe, dass man gerne draußen ist, dass man gerne angelt etc. aber primär gehjt es doch darum, fünf Erwachsenen einen angemessenen Raum zu schaffen. Bald nämlich wird das so sein zumindest wird jeder Bewohner eigene Bedürfnisse (und Eigenheiten) entwickeln, wie ein Erwachsener. Das abzuleiten vom jetzigen Ist-Stand (nicht nur Wohnzimmer) halte ich tatsächlich für eine Fehlplanung.
Meine Ansicht ist das häufiger der Fall, wenn Jemand vorher etwas nicht hatte (z.B. in kleiner Etagenwohnung) und nun im Haus so möchte.
Ich fände es schade, wenn ihr die Glasflächen verkleinert aber die etwa 40qm Allraum sind eben nicht viel (gemessen an dem teuren Kellerwunsch). Ich störte mich auch nicht an der Arbeitszimmergröße im Keller sondern daran, dass dies dauerhaft im Keller stattfindet und sonstige, üppige Kellerflächen gebaut werden, während es oben sehr knapp ist bzw. mMn zu klein - für fünf Personen. Bei einem Reihenhaus sagt man, dass man das irgendwann verkauft aber dieses Haus soll doch von der Planung her auch nicht groß genug sein, wenn die Kinder erwachsen sind. Heutzutage bleiben diese sehr lang zuhause, stell Dir das doch mal vor (wobei ein Kellerverließ für den ein oder anderen dann vlt. wieder passend sein könnte).
Im EG hast Du kaum Stauraum oder Stellfläche, im Keller gibts endlos Platz dagegen, das passt einfach nicht.
Warum sollten denn Angeln und Fahrräder nicht im Carport stehen oder in einem oberirdischen Gartenhaus, das gerne großzügig sein kann. All das ist weit aus komfortabler und deutlich günstiger; meine Werkbank ist im Anbau des verlängerten Carport.
Ich würde es verstehen, wenn das Budget begrenzt ist und ihr sogar in einem Minihaus wohnen würdet; dann geht eben nicht mehr. Aber in einem recht kleinen Haus zu wohnen, weil, ich ein paar qm Garten gewinnen will und auf nötigen Wohnraum verzichten, weil ich im Keller tanzen möchte, das käme mir nicht in den Sinn.
Stell Dir doch mal vor, Deinen guten Grundriss erweitert mit den sinnvollen/nötigen Dingen und Platz für Fünf, dazu ein schönes Gartenhaus, wieso sollte das Nichts sein? Ich glaube, Dir fehlt die Vorstellung von fünf älteren, teils anstrengenden vlt. auch mal kranken Personen oder Besuch und das auf viele viele Jahre hinaus.
Bau Dein Haus - aber ich würde das nimmer so machen mit dem Keller, weil es den nicht braucht er aber Deinem Wohnhaus schadet.
Ja, stell doch ein Deinen anderen Plan. Wie schon gesagt, empfinde ich das als eine große Unwucht der Prioritäten. Für das viele viele Geld kannst Du Dir ja einen eigenen Angelteich kaufen.