Grundrissdiskussion / Einfamilienhaus auf Grundstück länglich mit NO-Ausrichtung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

dennoch hatte ich ja die Frage, warum man mit dem und im Keller großzügiger ist als im eigentlichen, eher knapp bemessenen Wohnraum.
Ja, mir geht der Gedanke auch nicht aus dem Kopf, als ich das von Dir gelesen habe, ob man nicht mit 2 Ebenen ohne Keller und dann etwas großzügiger im Wohnen für 5 Personen etwas mehr Komfort bekommt, sei es auch im Eingangsbereich wie auch in der Küche. TK ins EG, Hauswirtschaftsraum ins OG. .
 
Z

Zitronenwalter

Klar meldet sich der Zitronenwalter, der ist Grad nur etwas viel beschäftigt.

Erstmal danke für eure vielen Rückmeldungen! Ich hatte ja zuerst etwas Respekt davor, den Grundriss hier zu posten (ich weiß, eure Kritik ist konstruktiv gemeint), aber nach wochenlangem Grübeln und Planen hängt man halt an seinen Ideen. Eure Anmerkungen waren echt super und zeigen, wie schnell man sich in Details verrennt und dabei ganz andere, wichtige Sachen übersieht.

Zu unseren generellen Ideen / und warum es geplant ist wie es geplant ist (oder auch nicht geplant ist):
  • Gestaltung gesamt, Haus-Außenmaße: Uns war es wichtig, den Garten so groß wie möglich zu halten, da wir sehr gerne draußen sind. Wir wollten außerdem gerne alle Schlafräume auf einer Ebene haben und die Haus-Außenmaße gering halten.
  • Keller: Der Keller ist für uns quasi Pflicht, da wir (sehr) viel Stauraum für Sportgeräte (Angeln, Fahrräder die nicht in der Garage stehen sollten) und Hobbykram brauchen und ein Arbeitszimmer im UG wünschen. Die Idee, das Arbeitszimmer in den Keller zu verlegen ist damit begründet, dass ich da ein "ruhigeres Plätzchen" als im EG erhoffe. Die Belichtung soll tatsächlich durch ein großes Fenster (2x1m) inkl. Lichtgraben erfolgen. Die Anmerkung mit den 12qm ist legitim, vielleicht könnte man das noch etwas größer gestalten. Des weiteren soll im Raum "Hobby" die Möglichkeit einer kleiner Schrauber/Bastelecke inkl. Werkbank geschaffen werden.
Zu euren Anmerkungen und Fragen (vielen Dank nochmals):
  • Terrasse: Die Terrasse ist von der Straße abgewandt und der Durchgang zum Garten hat eine Tür (gegen genau den Windtunnel Effekt, ist das dann trotzdem noch ein Thema?). Einsicht ist also nur vom Nachbargrundstück möglich. (Der Lageplan aus dem Bebauungsplan im ersten Post muss um 180° gedreht werden, vielleicht hat das für Verwirrung gesorgt). Oder war mit der Einsicht was anderes gemeint und ich hab's falsch verstanden?
  • Arbeitszimmer EG: Wir hatten den Raum eher als "Familienarbeitszimmer"/Ausweichraum für Hausaufgaben? Und zweiten Arbeitsplatz gedacht, da wir teilweise parallel von zu Hause aus arbeiten. Der Raum entstand eigentlich auch erst im Laufe der Planung. Etwas schmal, ja, aber als einfaches Gästezimmer zur Ab- und An Übernachtung finde ich es okay.
  • Zweite Ebene in den Kinderzimmern: Das ist gedacht als eventueller Schlafplatz für später. Dass es knapp sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Hat jemand konkrete Gestaltungsrichtlinien, wie das aussehen sollte?
  • Küche/Speis: Vielen Dank für den Hinweis die Küchenschränke ins Treppenauge zu planen. Die Speis komplett aus dem EG zu verbannen würde auch etwas mehr Platz bieten, allerdings hätte man dann keinen Platz die "offenen Geräte" (Küchenmaschine, Heißluftfriteuse und co) abzustellen und der Raum würde auch recht Tunnelförmig....wie immer, beides hat Vor und Nachteile und man ist von Randbedingungen umzingelt ;)
  • Wohn-/Essbereich: Die Größe haben wir von unserer jetzigen Wohnung abgeleitet, mit der wir gut zurechtkommen. Auch in Musterhäusern haben wir uns die Größen angeschaut und hatten es für okay befunden. Vielleicht müssen wir uns aber nochmal überlegen, wie und wo die Kinder in Zukunft rumrennen / spielen. TV ist bei uns kein großes Thema, deshalb haben wir den Platz minimalistisch gestaltet.
  • Stauraum Wohn-/Essbereich: Sehr gute Anmerkung, ich hatte auch schon bemerkt dass es evtl. ein Thema sein könnte, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Eine Bemerkung noch, das Sitzfenster wird als Sitzbankfenster (mit Schubladen als Einschub in die Sitzbank) ausgeführt, zudem soll links davon die "Lehne" ein Regal werden. Habt ihr noch andere Ideen für mehr Stauraum? Außer der Verringerung der Verglasung rechts (und da steht's dann im Weg), fällt mir nichts ein.

Eine Planung ohne Keller haben wir auch aufgesetzt. Für uns ist's eine "Notlösung" mit 165qm, mit großen Kompromissen vor allem bzgl. Stauraum. Ich stell sie euch aber gerne ein, wenn ihr sie sehen möchtet (nur wenn ihr versprecht, nicht zu versuchen mich vom Keller abzubringen.

Vielen Dank nochmals!
 
A

Arauki11

.... nicht zu versuchen mich vom Keller abzubringen ;).
Nichts Anderes werden wir tun....! - Nein Quatsch.
Tatsächlich ist es aber so, dass ihr mMn die Hobbys höher einstuft als das "reale Leben". Ich verstehe, dass man gerne draußen ist, dass man gerne angelt etc. aber primär gehjt es doch darum, fünf Erwachsenen einen angemessenen Raum zu schaffen. Bald nämlich wird das so sein zumindest wird jeder Bewohner eigene Bedürfnisse (und Eigenheiten) entwickeln, wie ein Erwachsener. Das abzuleiten vom jetzigen Ist-Stand (nicht nur Wohnzimmer) halte ich tatsächlich für eine Fehlplanung.
Meine Ansicht ist das häufiger der Fall, wenn Jemand vorher etwas nicht hatte (z.B. in kleiner Etagenwohnung) und nun im Haus so möchte.
Ich fände es schade, wenn ihr die Glasflächen verkleinert aber die etwa 40qm Allraum sind eben nicht viel (gemessen an dem teuren Kellerwunsch). Ich störte mich auch nicht an der Arbeitszimmergröße im Keller sondern daran, dass dies dauerhaft im Keller stattfindet und sonstige, üppige Kellerflächen gebaut werden, während es oben sehr knapp ist bzw. mMn zu klein - für fünf Personen. Bei einem Reihenhaus sagt man, dass man das irgendwann verkauft aber dieses Haus soll doch von der Planung her auch nicht groß genug sein, wenn die Kinder erwachsen sind. Heutzutage bleiben diese sehr lang zuhause, stell Dir das doch mal vor (wobei ein Kellerverließ für den ein oder anderen dann vlt. wieder passend sein könnte).
Im EG hast Du kaum Stauraum oder Stellfläche, im Keller gibts endlos Platz dagegen, das passt einfach nicht.
Warum sollten denn Angeln und Fahrräder nicht im Carport stehen oder in einem oberirdischen Gartenhaus, das gerne großzügig sein kann. All das ist weit aus komfortabler und deutlich günstiger; meine Werkbank ist im Anbau des verlängerten Carport.
Ich würde es verstehen, wenn das Budget begrenzt ist und ihr sogar in einem Minihaus wohnen würdet; dann geht eben nicht mehr. Aber in einem recht kleinen Haus zu wohnen, weil, ich ein paar qm Garten gewinnen will und auf nötigen Wohnraum verzichten, weil ich im Keller tanzen möchte, das käme mir nicht in den Sinn.
Stell Dir doch mal vor, Deinen guten Grundriss erweitert mit den sinnvollen/nötigen Dingen und Platz für Fünf, dazu ein schönes Gartenhaus, wieso sollte das Nichts sein? Ich glaube, Dir fehlt die Vorstellung von fünf älteren, teils anstrengenden vlt. auch mal kranken Personen oder Besuch und das auf viele viele Jahre hinaus.
Bau Dein Haus - aber ich würde das nimmer so machen mit dem Keller, weil es den nicht braucht er aber Deinem Wohnhaus schadet.
Ja, stell doch ein Deinen anderen Plan. Wie schon gesagt, empfinde ich das als eine große Unwucht der Prioritäten. Für das viele viele Geld kannst Du Dir ja einen eigenen Angelteich kaufen.
 
11ant

11ant

Eine Planung ohne Keller haben wir auch aufgesetzt. Für uns ist's eine "Notlösung" mit 165qm, mit großen Kompromissen vor allem bzgl. Stauraum. Ich stell sie euch aber gerne ein, wenn ihr sie sehen möchtet (nur wenn ihr versprecht, nicht zu versuchen mich vom Keller abzubringen.
Ja, zeige die mal her (und erläutere dazu, was daran eine "Not"lösung ist. Ich bringe niemanden von Kellern ab, d.h. da mache ich mir nicht selber die Zunge mit schmutzig, das lasse ich meine 11ant Kellerregel erledigen (allerdings bei Zeichenknechtplanungen, versteht sich). Wenn es einen Architekten gibt und der mit Keller geplant hat, dann lasse ich das mal so stehen (auch wenn ich hier kein Geländevotum dafür sehe). In der Leistungsphase 3 ist der Zug an diesem Haltepunkt bereits vorbeigefahren. Da ich persönlich mit der Bürokemenate im EG d´accord gehe, habe ich nur die Hinweise auf den Richtmaßtakt und die einhüftigen Laibungen eingebracht.
 
H

haydee

Der Grundriss gefällt mir richtig gut. Aus den Gegebenheiten viel rausgeholt. Und ich bin mal pro Keller.
Bei 3 Kindern sammelt sich einiges an bis das Kleinste rausgewachsen ist. Schlittschuhe, Skates, Fuhrpark, Klamotten etc
Dann kommt die Phase in dem die Vorratskammer ehr einem Tante-Enso ähnelt, damit die Halbstarken satt werden.

Geht den Grundriss immer wieder im Alltag durch. Macht mal den Meterstab zu eurem Freund. Was jetzt schon zu klein ist, sollte größer werden, was jetzt paßt nicht kleiner. Zeichnet eure gewünschte bzw. vorhandenen Möbel ein, Bewegungsfläche berücksichtigen. Schaut das euer Raumprogramm paßt. Damit meine ich nicht nur die Anzahl der Räume, sondern auch was rein passen muß. Die Vitirine mit Pokalen, die Schuhsammlung, die Bücher etc.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissdiskussion / Einfamilienhaus auf Grundstück länglich mit NO-Ausrichtung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
2Grundriss Einfamilienhaus 155m², ohne Keller, 3 Kinderzimmer, 1 Büro 38
3Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
4Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) 16
5Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
6Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
7Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
9Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? 41
10Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm 29
11Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² 12
12160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 100
13Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
14Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! 77
15Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge 11
16Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf 46
17Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf 21
18Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
19Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren 46
20Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen 57

Oben