Cascada
Liest du hier mit? Photovoltaik ist sehr fragwürdig, was die ökonomische Rentabilität betrifft. Und die Rechnung der Bank (bei Fremdfinanzierung) sieht schon wieder ganz anders als die des Solarteurs aus@hauslebau3r....
Ich Danke dir für dein Beitrag... Genau zu deiner Ansicht mit der Photovoltaik... komme ich mittlerweile auch...
Läuft das alles automatisch? Also sobald genug Energie vom Dach kommt verbrauche ich diesen selbst? Wenn nicht muss ich kaufen?
Dann müsste ich ja am Tag alles schön aufheizen da würde dann sogar wieder ein Puffer in Frage kommen.
Ohh man so leicht ist das nicht..
Also zur Lüftungsanlage, da stimme ich dir auch zu, allerdings haben wir zwei kleine Kinder und da wird immer leben im Haus sein. Wenn niemand Zuhause ist, dann ist das schon zu überlegen.
trotzdem sehe ich das Thema kritisch, weil man sollte wenn man so eine Anlage hat schon auf die Wartung achten und nicht nur mal ein "Filterchen" tauschen. Das ist jetzt aber nicht Thema.
Deshalb baue ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Poroton Stein denke ich fahren wir da ganz gut...
Mit was willst du im Winter tagsüber den Puffer aufheizen, wenn keine Sonne scheint?
Ein Puffer ist bei einer Wärmepumpe immer effizienzvernichtend, wenn damit ausschließlich eine Fußbodenheizung bedient wird.
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: was willst du außer "Filterchen tauschen" noch warten? Einmal im Jahr den Wärmetauscher waschen und mal den Siphon kontrollieren - das wars - so die Aussage des Herstellerkundendienstes bei Inbetriebnahme. Und wenn ein Fehler im Gerät vorliegt, sieht man dies an der Fehlermeldung.